Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Schulweg? Wir wollen die Ampel!

Hängt hier:
An den ersten Laternen des Sandsteinwegs vom Mariendorfer Damm aus.

Könnte auch hier hängen:
Auf dem Mariendorfer Damm.

Darum geht es:

Die Schule am Sandsteinweg ist in Buckow wunderschön gelegen. Auf einer Fläche, die ca. ein Zehntel so groß ist wie der Britzer Garten, lernen zurzeit 710 Grundschüler*innen und sind umgeben von Grün und von vielen Tieren. Die Schule hat Pferde, Schafe, Gänse und mehr. Nur der Schulweg ist für Kinder, die vom Mariendorfer Damm her kommen, gefährlich. Muss die Hauptstraße überquert werden, so gibt es nur einen normalen Übergang ohne Ampel.

Das wollen wir ändern. Der Mariendorfer Damm braucht hier eine Fußgängerampel, damit Schüler*innen und alle, die über Straße müssen, diese sicher überqueren können. Das Problem, dass der Mariendorfer Damm zu Tempelhof, der Sandsteinweg und die Schule aber zu Neukölln gehören, darf die Sicherheit der Kinder nicht weiter gefährden.

Mehr Informationen zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Verkehr in Neukölln – vom Menschen aus denken".