Unser Grüner Stadtrat Jochen Biedermann

Auf ihrer konstituierenden Sitzung am 27. Oktober 2016 hat die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung den Grünen Jochen Biedermann zum neuen Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste gewählt.

Dazu erklärt Jochen Biedermann: "Ich bedanke mich für das Vertrauen und trete das Amt hochmotiviert an. Ich bringe viel Erfahrung in der Bezirkspolitik mit, aber ich werde auch viel Neues lernen müssen. Diese Herausforderung nehme ich gerne an und bin bereit, mich den neuen Aufgaben zu stellen."

Seit 2009 engagiert sich Jochen Biedermann als Bezirksverordneter in Neukölln und war Mitglied im Hauptausschuss sowie in den Ausschüssen Integration und Bildung, Schule, Kultur und Sport. Besonders im Bereich der Stadtentwicklung hat sich der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende einen Namen gemacht. Von 2011 bis 2016 saß er dem Stadtentwicklungsausschuss vor und setzte sich in der BVV mit zahlreichen Anträgen und Anfragen für eine faire Mietenpolitik ein. Nicht zuletzt engagierte er sich jahrelang für die Umsetzung des Milieuschutzes in Neukölln.

"Als Stadtrat werde ich weiterhin die Interessen der Neuköllner Mieterinnen und Mieter vertreten", so Biedermann. "Ebenso engagiert möchte ich mich den zahlreichen weiteren Aufgaben stellen, die mein neues Amt mit sich bringt – von der Unterstützung für die Schwachen in unserem Bezirk bis zu den Wartezeiten im Bürger- und Wohnungsamt. Auch die Arbeit meines Vorgängers bei der Bekämpfung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werde ich fortführen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, für deren Interessen ich ebenfalls engagiert streiten werde."

Biographischer Hintergrund

Jochen Biedermann wurde 1979 in Freiburg geboren. Schon als Schüler war er sozial engagiert und war nach dem Abitur zunächst als Friedendienstleistender im polnischen Gdansk. Nach seiner Rückkehr studierte er Politikwissenschaft in Freiburg, Helsinki und Berlin, wo er 2001 seine neue Heimat fand. Seit 2002 lebt er in Neukölln. Im gleichen Jahr trat er Bündnis 90/Die Grünen bei und engagierte sich ab 2004 in der Bezirksgruppe. Ab 2007 war er ihr Vorstandssprecher, bis er 2009 als Nachrücker in die Bezirksverordnetenversammlung gewählt wurde. Beruflich begann er bereits studienbegleitend mit dem Aufbau eines kleinen Unternehmens der Informationstechnologie mit den Arbeitsschwerpunkten Projektmanagement, Konzeption und Beratung. Das Unternehmen ist heute so weit konsolidiert, dass seine Partner ihn für die neue Aufgabe im Bezirksamt "freistellen" konnten.

Aktuelle Meldungen

  • Stacheliger Newsletter #3

    Unser neuer Newsletter ist da voller grüner Themen: Wahlprogrammentwurf | Neues aus der BVV & Rathaus & AGH | Landesparteitag | Frauenkampftag | Tag gegen Rassismus | Wer sind eigentlcih Mira Raab und Thore Hagemann? und vieles mehr. mehr

  • Stacheliger Newsletter #2

    Ein Newsletter voll mit grünen Neuköllner*innen: Mit Lieblingsstadtrat Jochen Biedermann, Spitzenkandidat fürs Bezirksamt Neukölln, mit unserem neuen Vorstand und was er vor hat im Wahljahr und einem Serienmarathon mit unserem Bundestagskandidat Andreas Audretsch. Und natürlich vielen grünen News. mehr

  • Grüne Neukölln nominieren Jochen Biedermann zum Spitzenkandidaten für das Neuköllner Bezirksamt

    Bündnis 90/Die Grünen Neukölln nominieren Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, als Spitzenkandidaten für das Bezirksamt für die anstehende Kommunalwahl im Herbst 2021. Auf der virtuellen Mitgliederversammlung am 20. Februar 2021 erhielt er mit 98 Prozent der Stimmen ein eindeutiges Votum. In seiner Bewerbungsrede macht er seien Kernthemen deutlich: eine faire Mietenpolitik mit sozialer Verantwortung, eine sozial-ökologische Verkehrswende und ein offenes Neukölln mit vielfältigen Kiezen. mehr

  • Stacheliger Newsletter #1

    Das Superwahljahr 2021 hat begonnen - mit einem Entwurf des Grünen Landeswahlprogramms. Darüber und viele andere Themen berichtet unser neuer Newsletter mit Neuköllner Perspektive: Kostenloses Schulessen | Sichere Hermannstraße | Garantiesicherung | Obdachlosigkeit im Corona-Winter | Neues aus BVV, AGH & Rathaus | Wer ist eigentlich… Linda Schwarz? mehr

  • Stacheliger Newsletter #11

    Der November trifft uns alle hart. Politisch und virtuell war trotzdem viel los im Grünen Neukölln. Was, lest ihr in unserem neuen Newsletter: Grüne Landes- und Bundespolitik | Der neue Stachel | Das 1x1 der Kommunalpolitik | Obdachlosigkeit im Winter | Vorkauf gegen Heimstaden | Gedenken für die Opfer von Terror | Neues aus BVV, Rathaus & AGH | Wer ist eigentlich... Susann Worschech? mehr

Seite 1 von 12.

Kontakt

So erreichst du Bezirksstadtrat Jochen Biedermann:

Mail: jochen.biedermann(at)gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Bezirksamt Neukölln
Abteilung Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste
Karl-Marx-Straße 83-85
12040 Berlin

Presse

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Jutta Brennauer
Tel. 0157 - 845 73 748
Mail: presse(at)gruene-neukoelln.de