Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Mehr Beete um die Bäume

Hängt hier:
Im Reuterkiez.

Könnte auch hier hängen:
Überall in Nord-Neukölln.

Darum geht es:

In vielen Straßen Neuköllns haben Anwohner*innen hübsche kleine Gärten um die Bäume herum angelegt, sogenannte Baumscheiben. Doch nicht wenige davon sind in letzter Zeit plötzlich verschwunden. Der Grund: Das Neukölllner Bezirksamt hat die Baumscheiben einfach abräumen lassen, weil sie vermeintlich nicht den Vorschriften entsprechen.

Dabei ist die Errichtung dieser Minigärten teilweise sogar vom Quartiersmanagement gefördert worden. Zugegebenermaßen kam es auch zu Missbrauch. So manche Kneipe sah in zusätzlichen Sitzgelegenheiten eine Möglichkeit, ihre Schankfläche zu vergrößern. Das lehnen wir ab! Aber wo tatsächlich Nachbar*innen versuchen, mit Blumen ein Zeichen gegen Vermüllung und Hundekot zu setzen, wollen wir das fördern und nicht bestrafen.