Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Hier gibt's ein Amt, aber keinen Termin

Hängt hier:
Vor den Bürgerämtern in der Donaustraße, Wildenbruchstraße und Blaschkoallee.

Könnte auch hier hängen:
Vor vielen anderen Bürgerämtern in der ganzen Stadt.

Darum geht es:

Hast du in der letzten Zeit versucht, einen Termin bei einem Berliner Bürgeramt zu bekommen? Oder eine*r deine*r Freund*innen oder Bekannten? Dann weißt du, dass das praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist. Für Neuköllner*innen bleibt (zum Glück) noch die Möglichkeit, sich Stunden vor der Öffnung des Bügeramtes anzustellen und auf einen der Spontantermine zu hoffen. Aber auch das ist keine wünschenswerte Situation.

Die Bürgerämter sind ein besonders bitteres Beispiel dafür, dass Berlin einfach nicht mehr funktioniert. Mitarbeiter*innen in den Bezirksämtern wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten ohne Rücksicht auf Verluste für eine funktionsfähige Verwaltung einfach abgebaut. Damit wollen wir Schluss machen: Berlin muss wieder funktionieren!

Mehr Infos zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapite "Ein modernes und zukunftsorientiertes Bezirksamt – gut ausgestattet und beteiligend".