Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Endlich raus aus dem Container! Clay-Neubau jetzt!

Hängt hier:
Auf dem Weg zum jetzigen Standort der Clay-Schule.


Darum geht es:

Gegen den Neubau der Clay-Oberschule ist selbst der BER fast noch im Zeitplan. Seit Jahrzehnten versprochen, harren Schüler*innen und Lehrer*innen noch immer in nur für wenige Jahre gedachten Containern aus, in die die Schule umzog, als im alten Gebäude Asbest gefunden wurde. Aktuell hinkt die Realität den Planungen bereits wieder etliche Monate hinterher. Der offizielle Fertigstellungstermin Ende 2021 wird damit wohl einmal mehr nicht zu halten sein.

Bei der letzten Bauverzögerung dauerte es mehrere Monate, bis sich die Nachricht von der Abteilung Hochbau in die Abteilung Bildung herumsprach – bei dem mit einem Volumen von 40 Millionen Euro mit Abstand teuersten Bauprojekt des Bezirks. Der grüne Antrag auf die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zur Aufklärung dieser Schlamperei wurde von der Zählgemeinschaft aus SPD und CDU abgelehnt. Sie werden wissen warum!

Weitere Informationen zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Gute Rahmenbedingungen – Neubau, Sanierung und Ausstattung von Schulen".