Unser Grüner Stadtrat Jochen Biedermann

Auf ihrer konstituierenden Sitzung im Oktober 2021 hat die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung den Grünen Jochen Biedermann zum neuen Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr gewählt. 

Der Diplom-Politologe gehört seit 2009 der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung an. Seit 2016 ist er Stadtrat und war in der vorherigen Wahlperiode zuständig für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste.

Biographischer Hintergrund

Jochen Biedermann wurde 1979 in Freiburg geboren. Schon als Schüler war er sozial engagiert und war nach dem Abitur zunächst als Friedendienstleistender im polnischen Gdansk. Nach seiner Rückkehr studierte er Politikwissenschaft in Freiburg, Helsinki und Berlin, wo er 2001 seine neue Heimat fand. Seit 2002 lebt er in Neukölln. Im gleichen Jahr trat er Bündnis 90/Die Grünen bei und engagierte sich ab 2004 in der Bezirksgruppe. Ab 2007 war er ihr Vorstandssprecher, bis er 2009 als Nachrücker in die Bezirksverordnetenversammlung gewählt wurde. Von 2016-2021 war er bereits Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, bevor er 2021 erneut zum Bezirksstadtrat gewählt wurde. Beruflich begann er bereits studienbegleitend mit dem Aufbau eines kleinen Unternehmens der Informationstechnologie mit den Arbeitsschwerpunkten Projektmanagement, Konzeption und Beratung. Das Unternehmen ist heute so weit konsolidiert, dass seine Partner ihn für die neue Aufgabe im Bezirksamt "freistellen" konnten.

Stadtrat seit 2016

Jochen ist seit 2016 Stadtrat. In der vorherigen Wahlperiode war er für die Bereiche Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste im Bezirksamt zuständig. 

Hier erfahrt ihr mehr über seine Arbeit von 2016-2021 insbesondere zum Mieter*innen- und Mileuschutz.

Aktuelle Meldungen

  • Der Hermannplatz der Zukunft

    Am 4.2.2020 diskutierten wir mit Grünen Politiker*innen, Anwohner*innen und Gewerbetreibenden aus Kreuzberg und Neukölln über den Hermannplatz. Denn der Knotenpunkt zwischen den beiden Bezirken wirft verkehrs- und stadtentwicklungspolitische Fragen auf für die wir grüne Lösungen brauchen. mehr

  • Stacheliger Infobrief #1/2020

    Unser neuer Newsletter ist da! Ein Rückblick auf das letzte und ein Ausblick auf das kommende Jahr: 2019 in Bildern | Zahl des Jahres | Unsere Mitgliederversammlung | Aminata Touré zu Gast | Wer ist eigentlich... unser neuer Vorstand? mehr

  • Mietrechtsanpassungsgesetz: „Groko ignoriert weiterhin die hochdramatische Situation auf dem Wohnungsmarkt“

    Mit dem Mietrechtsanpassungsgesetz hat sich die Bundesregierung dazu entschieden, an ihrem investor*innenfreundlichen Kurs festzuhalten, statt endlich einen dringend notwendigen Paradigmenwechsel hin zu mehr gemeinwohlorientiertem Wohnen einzuleiten. mehr

  • Stacheliger Infobrief #9/2018

    Unser Oktober-Newsletter ist da. Mit den Themen Mietenpolitik +++ Vorkaufsrecht +++ Vielfalt und Gleichberechtigung in der Politik +++ Neues aus der BVV +++ Neues aus dem Abgeordnetenhaus +++ Fairtrade +++ Fahrradstraßen +++ Wer ist eigentlich Sarah Schneider? mehr

  • Auf den Spuren des Mietenwahnsinns im Reuterkiez

    Am Samstagnachmittag trafen sich rund zwanzig Menschen am Reuterplatz, um mit dem Neuköllner Baustadtrat Jochen Biedermann (Grüne) und Willi Laumann (Berliner Mieterverein e. V.) einen Spaziergang durch den Kiez zu machen und den Spuren des Mietenwahnsinns und dessen Bekämpfung zu folgen. mehr

Page 5 of 13.

Kontakt

So erreichst du Bezirksstadtrat Jochen Biedermann:

Mail: jochen.biedermann(at)gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Bezirksamt Neukölln
Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Karl-Marx-Straße 83-85
12040 Berlin

Presse

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Emailadresse: info@gruene-neukoelln.de

 

tba

Tel. 0157 - 845 73 748
Mail: presse(at)gruene-neukoelln.de