Rekordergebnis stabilisiert: Vielen Dank für Eure Stimmen in Neukölln und Berlin!

Vielen Dank für Eure Stimmen und an unsere Kandidierenden und Aktiven für den tollen Wahlkampf unter erschwerten Bedingungen!

Wir Grüne konnten unser gutes Ergebnis in Neukölln annähernd stabilisieren – das ist ein großer Vertrauensbeweis für die grüne Arbeit für und aus Neukölln, über den wir uns sehr freuen. Unsere gewählten Kandidat*innen in der Bezirksverordnetenversammlung und im Abgeordnetenhaus werden die Bestätigung dafür nutzen, sich weiter für ein grünes und gerechtes Neukölln und Berlin einzusetzen.

Die grünen Ergebnisse im Überblick:

Wahl zum Abgeordnetenhaus:
Danke für das Rekord-Zweitstimmen-Ergebnis (nochmal +0,9% im Vergleich zu 2021) und den Zuwachs bei den Erststimmen in Wahlkreis 1 und 2 – und herzliche Gratulation unseren Kandidat*innen André Schulze und Susanna Kahlefeld zu den bestätigten Direktmandaten, und Bahar Haghanipour und Daniel Wesener (beide über Liste gewählt) zum Wiedereinzug ins Abgeordnetenhaus!

Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung:
Wir freuen uns über starke 17,1% für Grün im Bezirk – damit konnten wir annähernd das Ergebnis von 2021 halten und werden weiter im Bezirksamt vertreten sein. Wir nehmen dies als Auftrag, uns weiter im Bezirk für ein gerechtes und ökologisches Neukölln einzusetzen und gratulieren allen gewählten Bezirksverordneten der Grünen Fraktion Neukölln.

Danke an die Neuköllner*innen, die mit ihrer Stimme für eine soziale, diverse und ökologische Politik im Bezirk und Berlin gestimmt haben – wir werden uns als Grüne in und aus Neukölln weiter dafür stark machen.

_____________

Hier geht’s zu unserem aktualisierten Kurzwahlprogramm, zum Wahlprogramm von 2021 und zu unseren Kandidat*innen.

Unsere Zukunftsprojekte

Das haben wir vor für Neukölln:

• Bezahlbares Wohnen statt Mietenwahnsinn: Wir schaffen lebenswerte Kieze für alle Neuköllner*innen mit Milieuschutz, bezahlbarem Neubau, mehr gemeinwohlorientierten Wohnungen und sozialer Infrastruktur.

• Konsequente Mobilitätswende und mehr Platz für alle: Wir wollen mehr Spiel- und Begegnungsflächen und mehr Grün, den Ausbau des ÖPNV und gute Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr.

• Klimaschutz und grüne Oasen im ganzen Bezirk: Wir machen Neukölln fit für heißer werdende Sommer und sichern grüne Infrastruktur.

• Teilhabe und Vielfalt im Bezirk stärken und unterstützen wir – und sorgen für bessere Schulausstattung, gute Gesundheitsversorgung und dafür, dass alle Neuköllner*innen sich einbringen und beteiligen können.

Mehr über unsere Zukunftsprojekte

48 Sekunden Flächengerechtigkeit: Weniger Autos - Mehr Platz für Alle

48 Sekunden Flächengerechtigkeit: Miethaie kloppen

48 Sekunden Flächengerechtigkeit: Dekolonialisierung jetzt!

48 Sekunden Flächengerechtigkeit: Verkehrswende auf dem Fahrradsattel

Unsere Kandidat*innen

Bei der Wahl 2023 treten unsere Kandidat*innen an für ein grünes Neukölln und ein grünes Berlin: Mit André Schulze, Susanna Kahlefeld, Bahar Haghanipour und Christina Hilmer-Benedict ins Abgeordnetenhaus von Berlin, mit Jochen Biedermann ins Bezirksamt Neukölln und mit einer vielfältigen, grünen BVV-Liste in die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln.

Unsere Kandidat*innen für das Abgeordnetenhaus von Berlin

André Schulze tritt für Wahlkreis 1 an und für eine sozial-ökologische Verkehrswende.

Susanna Kahlefeld tritt für Wahlkreis 2 an und für die Stärkung der Demokratie durch mehr Beteiligung.

Bahar Haghanipour tritt für Wahlkreis 4 an und für Feminismus im Süden Neuköllns.

Christina Hilmer-Benedict tritt für Wahlkreis 5 an und für kulturelle Freiräume und gerechte Bildungschancen.

Mehr über die Kandidat*innen

Unser Spitzenkandidat für das Rathaus Neukölln

Jochen Biedermann tritt als Spitzenkandidat für das Rathaus an und für faire Mieten statt Verdrängung.

Mehr über Jochen

Unsere Kandidat*innen für die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung (BVV)

Mit einem starken Team von 40 grünen Neuköllner*innen treten wir an für ein grünes Neukölln: Fahrrad- und Klimaaktivist*innen, die die sozial-ökologische Verkehrswende auf die Straße bringen und im Kiez gegen die Klimakrise kämpfen wollen. Kandidat*innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit jüngerer Generationen einsetzen und engagierte Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, die wissen, was Neukölln bewegt. Was sie alle verbindet: Ihr Einsatz für ein grünes, offenes und soziales Neukölln.

Hier geht's zu unserer BVV-Liste

Mitmachen im Wahlkampf

Unterstütze auf dem Weg zur Wahl am 12. Februar!

Wahlkampfmitarbeiterin:
Sophie Kamrad
sophie.kamrad@gruene-neukoelln.de

Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Johann Schily
johann.schily@gruene-neukoelln.de