AG Antifa veröffentlicht Diskussionspapier zum Thema Antisemitismus

Diskussionspapier zum Thema Antisemitismus der AG Antifaschismus

Rassismus, Antisemitismus und Faschismus sind leider keine Relikte der Vergangenheit. Wir begegnen ihnen in unterschiedlichen Formen in allen Nischen der Gesellschaft. Die in der Pandemie zu Tage tretenden Verschwörungsideologien legen erschreckende Kontinuitäten zu bereits vorher bestehenden antisemitischen Verschwörungserzählungen, Vorurteilen und Narrativen offen. Wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Stimmen weisen jedoch seit langem darauf hin, dass offener Antisemitismus nicht erst seit der Pandemie zunimmt.

Basierend auf Interviews mit Betroffenen und zivilgesellschaftlich Aktiven sowie in Anknüpfung an mehrere Workshops und Diskussionen zum Thema haben wir ein Diskussionspapier verfasst. Es gibt eine kurze Problembeschreibungen aus Sicht zivilgesellschaftlich und politisch aktiver Personen. Zudem werden konkrete Vorschläge für eine aktive Auseinandersetzung mit Antisemitismus in unserem Bezirk Neukölln und für eine Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen in diesem Bereich gemacht.

Das vorliegende Papier ist ein Angebot, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam nach Strategien im Kampf gegen Antisemitismus zu suchen. Wir als AG Antifaschismus der Grünen Neukölln fordern einen offenen, selbstkritischen und konstruktiven Umgang mit dem Problem Antisemitismus. In der festen Überzeugung, dass nur so und gemeinsam eine offene, demokratische, antisemitismus-, rassismus- und diskriminierungsfreie Stadtgesellschaft entstehen kann, müssen wir:

• Pluralität sichtbar machen!

• Wissenslücken schließen!

• Aktives Erinnern und Gedenken fördern!

• Allianzen bilden!

Wir wollen weiter den Finger in die Wunde legen, wollen unbequeme Fragen stellen und eine gesamtgesellschaftliche Diskussion zu Rassismus, Antisemitismus und Faschismus anregen. Falls ihr Nachfragen habt, mit uns in die Diskussion gehen oder uns unterstützen wollt, meldet euch gerne bei Eva und Richard unter ag-antifaschismus@gruene-neukoelln.de!

Zum Diskussionspapier