Zählgemeinschaft hält Integrationspreis in Neukölln für überflüssig

In der Sitzung der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung am Mittwoch, den 17. September 2014 stimmte die Zählgemeinschaft aus SPD und CDU einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, einen Integrationspreis für Neukölln auszuloben, sofort nieder.

Gabriele Vonnekold, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen in der BVV, erklärt dazu: “Es stünde dem Bezirk Neukölln gut an, Menschen und Organisationen jährlich in einer kleinen Feier zu ehren, die für die Integration in Neukölln mit viel Engagement und großem Einsatz arbeiten. SPD und CDU fanden das aber so überflüssig, dass sie nicht einmal eine Beratung im Ausschuss zulassen wollten. Damit wird wieder einmal klar, mit welcher Haltung diese beiden Parteien in Neukölln das Thema Integration betrachten."

„SPD und CDU malen Schreckensbilder über die Probleme, wollen aber positive Beispiele nicht öffentlich machen“, so Vonnekold. "Vielfalt ist in Neukölln eine Tatsache. Man sollte sie annehmen und versuchen sie positiv weiterzuentwickeln. Aber dazu ist die Zählgemeinschaft nicht bereit. Die Neuköllnerinnen und Neuköllner aller Herkünfte werden diese ewig gestrige Politik zur Kenntnis nehmen und bewerten.“

<link http: www.berlin.de ba-neukoelln bvv-online external-link-new-window externen link in neuem>Hier geht es zum Antrag zum Integrationspreis