Pressemitteilung: Grüne Neukölln wählen neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 17. Februar 2024 wählten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln ihren neuen Kreisvorstand. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Christina Hilmer-Benedict (Vorstandssprecherin), Malte Spielmann (Vorstandssprecher), Stella Weißenburg, Basem Said, Antonia Tretter und Marc Deger. Als Finanzverantwortliche wurden Daniela Wannemacher und Femke Hustert (Stellvertreterin) gewählt. Das Wahlergebnis wurde in einer analogen Urnenwahl bestätigt.

Der scheidende Vorstand stellte zuvor seine Arbeit seit der letzten Mitgliederversammlung im April 2023 vor: Organisiert wurden 17 analoge oder hybride Bezirksgruppentreffen sowie weitere Veranstaltungen. Wiederkehrendes Thema war dabei eine kritische Auseinandersetzung mit Verschärfungen in der Asylpolitik. Das Jahresende sowie der Jahresbeginn 2024 waren geprägt durch den Wahlkampf für die Bundestags-Wiederholungswahl am 11. Februar. Die Mitgliederzahl des Kreisverbandes blieb durch Austritte auf der einen und Neumitglieder auf der anderen Seite relativ konstant und liegt nun bei 1094 Mitgliedern.

Die wiedergewählte Vorstandssprecherin Christina Hilmer-Benedict erklärt:

„Gerne setze ich mich ein weiteres Jahr gemeinsam mit unseren vielen alten und neuen Mitgliedern für einen kulturell vielfältigen und lebenswerten grünen Bezirk ein. Schwerpunkt unserer Arbeit wird es sein, die Strukturen unseres Kreisverbands weiter an das Wachstum anzupassen, den Mitgliedern Raum für Diskussion und inhaltlichen Austausch zu geben, jederzeit und immer wieder für Demokratie und gegen rechte Hetze aufzustehen und natürlich einen engagierten Europa-Wahlkampf zu führen.“

Der neu gewählte Vorstandssprecher Malte Spielmann fügt hinzu:

Neukölln ist ein Symbol gesellschaftlicher Vielfalt und – trotz Herausforderungen – alltäglich gelingenden Zusammenlebens. Gleichzeitig ist unser Stadtteil Projektionsfläche für rassistische Hetzer*innen, die von Law-and-Order und Deportationen träumen. Dagegen möchte ich kämpfen: in einem breiten Bündnis mit der Neuköllner Stadtteilgesellschaft und im engen Austausch mit den anderen demokratischen Parteien – für links-grüne Mehrheiten in Berlin und gegen ideologische Sparzwänge, die besonders die Schwächsten, von Armut Betroffene, Kinder, Wohnungslose und Menschen mit Suchterkrankungen treffen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit unseren über 1.000 Mitgliedern und einen starken Europawahlkampf.“

Für ihr unschätzbar wertvolles Engagement dankt der Vorstand Lisa Ruppel, Rahul Schwenk und Qusay Amer. Durch ihre Ämter als Vorstandssprecherin sowie als Vorstandsbeisitzer haben sie die Arbeit des Vorstands und des Kreisverbandes in den letzten Jahren mitgeprägt und vorangebracht. Für die Wahl zum Vorstand sind sie nun nicht mehr angetreten. Wir wünschen alles Gute und freuen uns, weiter in Kontakt zu bleiben.

 

Für mehr Informationen kontaktieren sie gerne:

Johann Schily | Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bündnis 90/Die Grünen Neukölln
presse@gruene-neukoelln.de
0157 845 737 48