Pressemitteilung: Grüne Neukölln wählen neuen Vorstand

19.04.2023

Bei der Mitgliederversammlung am 16. April 2023 wählten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln ihren neuen Kreisvorstand. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Lisa Ruppel (Vorstandssprecherin), Christina Hilmer-Benedict (Vorstandssprecherin), Qusay Amer und Rahul Schwenk. Als Finanzverantwortliche wurden Daniela Wannemacher und Femke Hustert (Stellvertreterin) gewählt.

Die wiedergewählte Vorstandssprecherin Lisa Ruppel erklärte: „Wir konnten bei den Wiederholungswahlen am 12. Februar unser starkes Ergebnis von 2021 weitestgehend halten. Das zeigt: Wir überzeugen mit unseren Neuköllner grünen Themen wie Mieter*innenschutz, Klimaschutz und einer konsequenten Mobilitätswende sowie mit unserer klar feministischen und antirassistischen Haltung. Auch im kommenden Jahr setzen wir uns weiter für eine starke soziale und klimagerechte Politik in Neukölln ein.“

Die neu gewählte Vorstandssprecherin Christina Hilmer-Benedict fügte hinzu: „Unser Bezirk ist vielfältig und enorm groß – die drängenden Fragen zwischen Nord und Süd unterscheiden sich. Im kommenden Jahr werden wir als Vorstand einen Fokus auf diese Unterschiede setzen, um unsere Angebote für Nord und Süd im ganzen Bezirk gut zu platzieren und unsere Möglichkeiten zur Beteiligung in allen Teilen Neukölln ausbauen.“

Für ihr langjähriges Engagement dankte der Vorstand Charlotte Foerster-Baldenius und Sarah Schneider sowie Georg Bonsiepe, die den Kreisverband als Beisitzerinnen im Vorstand bzw. als Finanzverantwortlicher in den letzten Jahren mitgeprägt haben und nun für die Wahl zum Vorstand nicht mehr angetreten sind. Außerdem dankte der Vorstand Daniela Wannemacher für ihren großen Einsatz und das Engagement als Vorstandssprecherin über die letzten zwei Jahre und freut sich, dass sie dem Vorstand – nun in der Funktion der Finanzverantwortlichen – weiterhin erhalten bleibt.

Der scheidende Vorstand stellte zuvor seine Arbeit des letzten Jahres vor, in dessen Zentrum der Wahlkampf für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus Berlin sowie der Bezirksverordneten-versammlung Neukölln am 12. Februar 2023 standen. Daneben organisierte der Vorstand 26 Bezirksgruppentreffen, die ab dem Sommer verstärkt wieder in Präsenz stattfanden. Auch im vergangenen Jahr konnte der Kreisverband ein Mitgliederwachstum verzeichnen, mit 31 Neumitgliedern hat der er nun 1096 Mitglieder.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie gerne:

Johann Schily
Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Bündnis 90/Die Grünen Neukölln
presse@gruene-neukoelln.de