Pressemitteilung 13.12.2022: Bündnis 90/Die Grünen Neukölln begrüßen Daniel Wesener als Direktkandidaten

Gestern hat Georg Kössler, Direktkandidat bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2021 im Wahlkreis 3 in Neukölln, aus beruflichen Gründen seinen Verzicht auf seine Kandidatur im Wahlkreis und auf der Landesliste erklärt.

Wahlkreise von Direktkandidat*innen, die aus verschiedenen Gründen bei der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus nicht mehr wählbar sind, werden entsprechend der Entscheidung der Landeswahlleitung an Kandidat*innen der Landesliste weitergegeben.

Demnach wird Daniel Wesener als Direktkandidat für den Wahlkreis Neukölln 3 (Rixdorf, nördliches Britz, Köllnische Heide) nachrücken. Daniel Wesener ist derzeitiger Berliner Finanzsenator und trat schon 2016 als Direktkandidat für den damaligen Wahlkreis 6 (Gropiusstadt und Buckow Nord) an.

Zu seinem Verzicht erklärt Georg Kössler: „Als klimapolitischer Sprecher der grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus habe ich mich bis 2021 gerne und mit voller Kraft für Neukölln und für Berlin eingesetzt. Seit diesem Jahr kämpfe ich mit demselben Engagement für eine bessere Klima- und Umweltpolitik – und zwar unabhängig von Parteipolitik für Greenpeace Deutschland. Deshalb verzichte ich auf meine Kandidatur. Ich wünsche dem grünen Kreisverband Neukölln und Daniel Wesener als meinem Nachfolger als Kandidat für Wahlkreis 3 viel Kraft für den Wahlkampf.“

Daniel Wesener erklärt zu seiner Kandidatur: „Schon im Wahlkampf 2016 bin ich als Direktkandidat in Neukölln angetreten und dem Bezirk seitdem herzlich verbunden. Nur mit Grün schaffen wir die sozial-ökologische Wende, die auch in Neukölln dringend gebraucht wird. Ich freue mich deshalb besonders, dass ich in den nächsten Wochen im Zuge des Nachrückens gemeinsam mit den Grünen Neukölln im Wahlkreis rund um den Richardplatz, Britz Nord und der Köllnischen Heide für ein starkes grünes Ergebnis werben kann.“

Lisa Ruppel und Daniela Wannemacher vom Vorstand der Grünen Neukölln dazu: „Wir respektieren die Entscheidung von Georg Kössler und danken ihm herzlich für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz – für die Grünen in Neukölln, für seinen Wahlbezirk und für Berlin. Wir freuen uns gleichzeitig, dass mit Daniel Wesener ein Kandidat nachrückt, der in seiner Zeit im Abgeordnetenhaus, genauso wie jetzt als Finanzsenator, nah dran ist an Neuköllner Themen wie bezahlbarem Wohnraum, einer ökologischen Verkehrswende und funktionierenden Verwaltung. Wir freuen uns auf einen starken gemeinsamen Wahlkampf!“

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Johann Schily | Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
johann.schily@gruene-neukoelln.de
0157 84573748

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NEUKÖLLN
www.gruene-neukoelln.de

Berthelsdorfer Str. 9
12043 Berlin