Liecke muss liefern

Zur Zukunft der Neuköllner Jugendarbeit erklärt die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln:

Am Donnerstag, den 02. Februar 2012 muss der Neuköllner Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Falko Liecke (CDU) im Jugendhilfeausschuss endlich Farbe bekennen. Seit Amtsantritt weigert er sich, Klarheit über die Ende April auslaufenden Verträge zahlreicher Neuköllner Jugendeinrichtungen zu schaffen.

Schließungen von Einrichtungen wären ein fatales Signal. Schon heute gibt es in Neukölln weniger Angebote für Jugendliche als in anderen Bezirken. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln, Gabriele Vonnekold: „Wir erwarten am Donnerstag eine klare Zusage, dass alle Verträge unverzüglich verlängert werden.“

Mit seinem beharrlichen Schweigen nimmt Liecke zudem in Kauf, dass Freie Träger und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erneut verunsichert werden und sich nach anderen Beschäftigungen umsehen. Eine Abwanderung von qualifiziertem Personal ist das Letzte, was Neukölln gebrauchen kann.