Grüne Neukölln wählen neuen Vorstand

Auf einer digitalen Mitgliederversammlung am 15. Januar 2021 wählten die Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen Neukölln einen neuen Kreisvorstand. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Daniela Wannemacher (Vorstandssprecherin), Lisa Ruppel (Vorstandssprecherin), Qosay Amer, Charlotte Foerster-Baldenius, Sarah Schneider und Rahul Schwenk. Als Finanzverantwortliche wurden Georg Bonsiepe und Femke Hustert (Stellvertreterin) gewählt. Das Wahlergebnis wurde in einer analogen Urnenwahl bestätigt.

Die wiedergewählte Vorstandssprecherin Daniela Wannemacher erklärte: „Wir haben bei den Wahlen im letzten Jahr auf allen Ebenen mehr Stimmen für grüne Inhalte erhalten, und stellen nun den stellv. Bezirksbürgermeister mit dem großen Ressort für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, eine gestärkte BVV-Fraktion, weiterhin drei Abgeordnete im AGH und erstmals auch einen grünen Bundestagsabgeordneten aus Neukölln. Das schafft künftig noch mehr Sichtbarkeit für die Neuköllner grünen Themen wie bezahlbares Wohnen, konsequente Mobilitätswende und mehr Platz für alle, und Stärkung von Teilhabe und Vielfalt im Bezirk.“

Die neu gewählte Vorstandssprecherin Lisa Ruppel ergänzte: „Erstmals verzeichnet unser Kreisverband mehr als 1000 Mitglieder. Das zeigt deutlich: Wir Grüne Neukölln überzeugen mit unserer klaren feministischen und antirassistischen Haltung und mit einer Politik, die soziale Fragen und Klimagerechtigkeit konsequent zusammendenkt. Im kommenden Jahr möchten wir als Vorstand unsere Strukturen noch inklusiver gestalten und unsere Möglichkeiten zur Beteiligung weiter ausbauen.“

Auf der Mitgliederversammlung wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Patrick Berg (seit 2019 im Vorstand) und Philmon Ghirmai (seit 2017 im Vorstand und seit 2018 Sprecher) mit langem digitalen Applaus und Dank für ihr intensives bezirkspolitisches Engagement verabschiedet. Beide traten nicht erneut an. Zuvor stellte der Vorstand seine Arbeit des vergangenen Jahres vor. 2021 Jahr lag der Schwerpunkt auf den Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag, zum 19. Abgeordnetenhaus von Berlin und zur XXI. Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung. Hier blickte der Vorstand auf die partizipative Erarbeitung des Bezirkswahlprogramms, einen erfolgreichen Wahlkampf mit Zugewinnen auf allen Ebenen sowie den gelungenen Abschluss einer Zählgemeinschaftsvereinbarung im Bezirk. Unser Kreisverband konsolidierte seine digitalen und kollaborativen Arbeitsprozesse und verzeichnete erneut ein starkes Mitgliederwachstum von 12,6 Prozent – der Vorstand konnte innerhalb eines Jahres 119 Neumitglieder begrüßen.