Termin: 19:00 Uhr

Virtuelle Bezirksgruppe | Grüne Prävention gegen Ausgrenzung und Gewalt

Liebe alle,

die kommende Bezirksgruppensitzung fällt auf den 9. November. Der Tag ist reich an Geschichte, mahnt aber vor allem durch das Gedenken an die Novemberpogrome der Nationalsozialisten, wie das zu lange Schweigen und Stillhalten der Mehrheitsgesellschaft den Weg von der sozialen Ausgrenzung zur offenen Verfolgung von Juden und anderen Minderheiten geebnet hat.

Gemeinsam mit der AG Antifa laden wir Euch daher zu einer Diskussion darüber ein, wie wir als Grüne Prävention gegen Ausgrenzung und Gewalt stärken können.

Wir beginnen den Abend mit einem Kurzvortrag des Historikers Dr. Jeffrey Verhey, der uns die Ereignisse des 9. November – in Deutschland, aber auch speziell in Berlin - noch einmal in Erinnerung rufen wird.

Anschließend stellt die AG Antifa ihre Arbeit an einem Thesenpapier vor, dass u.a. auf Interviews mit jüdischen und nicht-jüdischen Akteur*innen basiert, die sich gegen Antisemitismus engagieren. Schließlich wollen wir mit Euch konkret diskutieren, wie das Thesenpapier noch ergänzt und vertieft werden kann. Wie kann jüdisches Leben (historisch und heute) in Neukölln sichtbarer gemacht werden? Welche Orte des Gedenken gibt es und wie kann Erinnerungskultur im Bezirk aussehen?

Wie üblich beginnen wir um 19:00. Nach dem thematischen Teil wird es auch an diesem Abend Berichte aus der politischen Arbeit geben.

Bitte meldet Euch an über info@gruene-neukoelln.de

Wir freuen uns auf Euch,