Kösslers Kiezgespräch: Berlin macht Energiewende – wer macht mit?
Berlin ist Schlusslicht bei der Energiewende und dem Klimaschutz. Zwar gibt es nach dem Bericht der Enquête-Kommission "Neue Energie für Berlin" eigentlich viel zu tun für den Senat, doch schon das Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) ist im Parlament gestoppt worden. Investitionen? Anreize? Vorgaben? Der rot-schwarze Senat belässt es bei Lippenbekenntnissen. Dabei zeigen andere Bundesländer bereits, welche gesellschaftliche Aufbruchstimmung sich durch eine von der Politik vorangetriebene Energiewende entfalten kann – gerade wenn Grüne mitregieren!
Georg Kössler, Klimaaktivist und Grüner Direktkandidat für die Abgeordnetenhauswahl im Wahlkreis 3, lädt am 12. August zum Kiezgespräch, um mit Robert Habeck (Grüner Energiewendeminister Schleswig-Holstein) und Dr. Christine Kühnel (BUND Berlin) unter dem Motto "Berlin macht Energiewende – wer macht mit?" drüber zu diskutieren, was in Berlin möglich ist.
Robert Habeck zeigt in Schleswig-Holstein, wie Energiewende zum Standortvorteil wird und wie Menschen wirklich beteiligt werden. Durch ihn wird uns hoffentlich klar, was Berlin noch fehlt und was wir uns vielleicht abgucken können. Welche Akteure sind für die Energiewende nötig und wie kann die Berliner Wirtschaft zum Antreiber werden?
Mit Dr. Christine Kühnel wird nicht nur die Stimme der Zivilgesellschaft dabei sein, sondern auch eine der Co-Autorinnen des Enquête-Berichtes. Von ihr möchten wir erfahren, wie weit der politische Konsens in Berlin wirklich geht – was ist durchsetzbar? – und welche Potenziale die Stadt überhaupt hat – was ist machbar?
Wir würden uns freuen, wenn ihr zu diesem Kiezgespräch dazu kommt!