Termin: 16:30 Uhr

Bündnis Neukölln | Kundgebung in der Gropiusstadt

Liebe Freund*innen,

das Bündnis Neukölln ruft zur Kundgebung am Bat-Yam-Platz auf. Wir schließen uns dem Aufruf an: 

"Am 27. Januar ist der CDU Bundesvorsitzende Friedrich Merz in Neukölln eingeladen, um über Migration und Integration zu sprechen. Seine Inkompetenz in diesem Bereich hat er in der Vergangenheit schon zur Genüge zur Schau gestellt. Statt sich mit den wahren Herausforderungen zu beschäftigen und konstruktive wie langfristige Lösungsansätze herauszuarbeiten, beschränkt sich Merz auf ein rassistisches Narrativ, was Vorurteile und Ressentiments schürt, Xenophobie weiter verbreitet und den gesellschaftlichen Zusammenhalt schwächt. Von den Rechtsextremisten der AfD ist die Merz’sche Rethorik kaum mehr zu unterscheiden.

Wir stellen uns als breite Zivilgesellschaft, vertreten mit Kirchen, Gewerkschaften, Parteien und engagierten Menschen aus Neukölln, gegen diese Hetze, gegen den rassistischen Diskurs der Neuköllner CDU und ihre spalterische Politik um klarzustellen, dass diese plumpe vorverurteilende Politik nur auf unseren Widerstand stoßen kann. Wir stehen für eine inklusive, antirassistische und demokratische Gesellschaft. Wir wenden uns gegen diese Diskriminierung von Personengruppen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religion, Weltanschauung oder ihrer sexuellen Identität. Genau das befeuert aber die CDU. Rassismus und Nationalismus gleich welcher Couleur dürfen keinen Platz in unserer Mitte haben.

Friedrich Merz versteht Neukölln nicht und will unseren schönen Bezirk auch nicht verstehen. Im Gegensatz zur CDU reden wir mit den Menschen und nicht über sie. Nicht Neukölln ist der Brennpunkt, sondern Politik, die von den wirklichen Problemen dieser Stadt ablenkt! Lasst uns zeigen, dass Neukölln sich nicht spalten lässt, kommt zu unserem Protest!

KOMMT AUCH DAZU, AM FREITAG, 27. JANUAR UM 16:30 UHR AUF DEM LIPSCHITZPLATZ/ BAT-YAM-PLATZ IN DER GROPIUSSTADT (DIREKT MIT DER U7 ERREICHBAR, U-BAHNHOF LIPSCHITZALLEE).

Euer Bündnis Neukölln"