Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe | Postkolonialer Stadtrundgang

Ort: Wissmannstraße 32

Zu unserer kommenden BG laden wir Euch gemeinsam mit der Grünen Jugend zu einem postkolonialen Stadtrundgang ein, bei dem uns Vertreter von "Berlin Postkolonial" sowie von den Bündnissen "Völkermord verjährt nicht!" und "No Humboldt 21!" von der Wissmannstraße zum Friedhof am Columbiadamm führen werden.

Die deutsche Kolonialgeschichte wirkt bis heute nach. In den letzten beiden Jahren wurde eine kontroverse Debatte über die Restitution von Kulturgütern und menschlichen Gebeinen geführt, die in Sammlungen deutscher Museen und medizinischer Einrichtungen liegen und im kolonialen Kontext "gesammelt" wurden. Beinahe schlagartig fand dadurch die deutsche Kolonialvergangenheit Raum in der öffentlichen Debatte nachdem sie zuvor lange Zeit eine Leerstelle in ebenjener gewesen ist.

Die rot-rot-grüne Koalition wird in dieser Woche im Abgeordnetenhaus voraussichtlich einen Antrag beschließen, in dem der Senat damit beauftragt wird, gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadtgesellschaft und Nachkommen der ehemaligen Kolonien ein stadtweites postkoloniales Erinnerungskonzept zu erarbeiten.

Die Aufarbeitung der Kolonialvergangenheit obliegt auch den Bezirken. Auch in Neukölln finden sich noch koloniale Spuren, mit denen wir uns kritisch auseinandersetzen müssen. Beispielsweise werden hier nach wie vor Kolonialakteure durch Straßennamen und Gedenksteine geehrt. Unsere BVV-Fraktion hat daher zu Beginn der Wahlperiode einen ersten Schritt unternommen und den Beschluss vorangebracht, die nach einem Kolonialoffizier benannte Wissmannstraße in Neukölln umzubenennen.

Wir freuen uns darauf, mit Euch und den Vertretern von Berlin Postkolonial (Israel Kaunatjike, Mnyaka Sururu Mboro und Christian Kopp) im Rahmen des Stadtrundgangs über die Kolonialvergangenheit und die anstehende Auseinandersetzung in Austausch zu kommen.

Was: Postkolonialer Stadtrundgang (durchgeführt von Berlin Postkolonial)
Wann: Dienstag, 20. August 2019, 19 Uhr
Treffpunkt: Wissmannstraße 32, 12049 Berlin (vor der Werkstatt der Kulturen)