Termin: 19:00 Uhr

AG Südneukölln | Mobilitätswende mit Werner Graf

Liebe Aktive, 

hier unsere herzliche Einladung an Euch alle, raus in den Süden nach Rudow zu kommen und mit Werner und uns über Mobilität am Stadtrand zu sprechen.

--

Donnerstag, 12. Mai 2022, 19 Uhr, Alte Dorfschule Rudow, Alt-Rudow 60, 12355 Berlin

Mobilität am Stadtrand - Diskussion mit Werner Graf

Mobil am Stadtrand am besten ohne eigenes Pkw - kann das gelingen und was braucht es dafür? In vielen Innenstädten - auch in Berlin - werden neue Verkehrskonzepte erprobt und umgesetzt. Die autofreie Stadt wird zunehmend gelebte Realität. Doch nicht nur in der Innenstadt muss Mobilität neu gedacht werden, auch am Stadtrand steigt der Handlungsdruck: Straßen werden voller, Flächenversiegelung, CO2, Klimakrise, Unfälle, Lärm und Abgase belasten auch die Menschen am Stadtrand. 

Die Wege sind weiter, die Besiedlung weniger dicht. Da sind engmaschige Netze von Bus und Bahn 24 Stunden an 365 Tagen wie in der Innenstadt kaum wirtschaftlich und attraktiv darstellbar, ein Ausbau würde Jahrzehnte benötigen. Ist dann das private Pkw doch die einzige realistische Lösung und wir haben mit den negativen Folgen des Pkw-Verkehrs zu leben? Nur, auch am Stadtrand gilt: Wer Straßen baut wird mehr Verkehr bekommen. Das löst kein Problem und schafft keine Lösungen für die Zukunft.

Verkehrskonzepte für den Stadtrand müssen individuelle Mobilität ermöglichen und dafür die weitläufigen Räume berücksichtigen. Carsharing, Ridepooling, Fahrrad, E-Scooter, Rufbusse, Tram, U/S-Bahn oder was braucht es?


Wie und womit kann die Mobilitätswende am Stadtrand gelingen? Wir (Süd-)Neuköllner Grüne und Werner Graf (Fraktionsvorsitzender, Abgeordnetenhaus Berlin) wollen gemeinsam hierüber mit Euch diskutieren. 

--

Viele Grüße,
Chris und Jan 

Viele Grüße, 
Chris und Jan

 

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich! Einfach anmelden über ag-suedneukoelln@gruene-neukoelln.de

Mehr Infos zur AG Südneukölln gibt's hier.