Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Warmbadezuschlag finden wir uncool!

Hängt hier:
Vor dem Stadtbad Neukölln in der Ganghofer Straße.

Darum geht es:

Seit der letzten Tarifreform der Bäderbetriebe kostet ein Mal Schwimmengehen in den Berliner Bädern im Normaltarif 5,50 Euro. Zu diesem ohnehin schon stolzen Preis kommt im Stadtbad Neukölln noch ein Warmbadezuschlag von 1,50 Euro. Macht zusammen 7 Euro, was für viele Neuköllner*innen mit kleinem Einkommen jenseits des Leistbaren liegt. Günstigere Bäder sind vom Neuköllner Norden aus weit entfernt.

Wir finden, öffentliche Schwimmbäder sollten sich alle leisten können. Als einen ersten Schritt hin zu sozialverträglicheren Preisen wollen wir den Warmbadezuschlag im Stadtbad abschaffen.

Weitere Informationen zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Gesundheit fördern – gute Ernährung und ausreichend Bewegung in jedem Alter".