Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Dem Buckower Damm droht der Verkehrkollaps!

Hängt hier:
Entlang des Buckower Damms.

Könnte auch hier hängen:
Entlang anderer Ausfallstraßen aus Berlin.

Darum geht es:

Der Buckower Damm ist schon jetzt laut und oft verstopft. In den nächsten zehn Jahren könnte sich die Zahl der Autos, die den Damm pro Tag passieren, nach Schätzungen der Senatsverwaltung mehr als verdoppeln. Wie die Straße diesen Verkehr verkraften soll, haben die Planer*innen bisher für sich behalten. Fest steht: Die zusätzlich geplante Linksabbiegespur in die Gerlinger Straße wird es nicht reißen.

Auch bei den Planungen für den Neubau auf den Buckower Feldern bleibt der Verkehrsaspekt weitgehend unbeachtet. Die Zunahme des Verkehrs durch den Neubau fällt im Vergleich zur ohnehin prognostizierten Zunahme ja gar nicht weiter ins Gewicht. Konzepte für eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr? Fehlanzeige. Gerade einmal Fahrradabstellanlagen will man im Rahmen des Neubaus "anregen".

Das ist zu wenig! Wenn Berlin wachsen, aber nicht verstopfen soll, braucht es mutigere Konzepte, die auf neue ÖPNV-Linien und mehr Raum für Fahrräder setzen statt auf ein "weiter so" mit mehr und mehr Autos.

Weitere Informationen zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Verkehr in Neukölln – vom Menschen aus denken".