Unser Grüner Stadtrat Jochen Biedermann

Auf ihrer konstituierenden Sitzung im Oktober 2021 hat die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung den Grünen Jochen Biedermann zum neuen Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr gewählt. Nach der Wiederholungswahl im Februar 2023 wurde Jochen als Stadtrat bestätigt und ist somit weiter für die gleichen Bereiche zuständig.

Der Diplom-Politologe gehört seit 2009 der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung an. Seit 2016 ist er Stadtrat und war in der Wahlperiode von 2016-2021 zuständig für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste. Hier erfahrt ihr mehr über seine Arbeit von insbesondere zum Mieter*innen- und Mileuschutz.

Biographischer Hintergrund

Jochen Biedermann wurde 1979 in Freiburg geboren. Schon als Schüler war er sozial engagiert und war nach dem Abitur zunächst als Friedendienstleistender im polnischen Gdansk. Nach seiner Rückkehr studierte er Politikwissenschaft in Freiburg, Helsinki und Berlin, wo er 2001 seine neue Heimat fand. Seit 2002 lebt er in Neukölln. Im gleichen Jahr trat er Bündnis 90/Die Grünen bei und engagierte sich ab 2004 in der Bezirksgruppe. Ab 2007 war er ihr Vorstandssprecher, bis er 2009 als Nachrücker in die Bezirksverordnetenversammlung gewählt wurde. Von 2016-2021 war er bereits Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, bevor er 2021 erneut zum Bezirksstadtrat gewählt wurde. Beruflich begann er bereits studienbegleitend mit dem Aufbau eines kleinen Unternehmens der Informationstechnologie mit den Arbeitsschwerpunkten Projektmanagement, Konzeption und Beratung. Das Unternehmen ist heute so weit konsolidiert, dass seine Partner ihn für die neue Aufgabe im Bezirksamt "freistellen" konnten.

Was ist ein*e Stadträtin?

Stadträte gehören zu jedem Bezirksamt. Das Bezirksamt ist Teil der Berliner Verwaltung und bildet zugleich die „Regierung“ jedes Bezirks. Es besteht in allen Berliner Bezirken immer aus einer* Bezirksbürgermeister*in sowie mehrere Stadträt*innen. Das Bezirksamt wird vom Bezirksparlament für fünf Jahre gewählt. Das Bezirksparlament wiederum wird ja von den Wähler*innen gewählt. Je mehr Stimmen eine Partei in den Wahlen zur BVV (Bezirksverordnetenversammlung) bekommen hat, desto mehr Posten im Bezirksamt kann sie eventuell besetzen. In den letzten Wahlperioden konnten wir immer eine*n Grüne*n Stadträt*in stellen.

Aktuelle Meldungen

  • Stacheliger Newsletter #3/2023

    "Rhetorik gegen Rechts"-Workshop, Sommerfest, Parking Day, Neues aus dem Bezirk, aus Berlin und dem Bundestag mehr

  • Stacheliger Newsletter #2/2023

    Die AG Süd-Neukölln stellt sich vor, unsere Abgeordneten in Bundestag und Abgeordnetenhaus berichten von Besuchen, Anträgen und Verhandlungen, daneben wie immer Neues und Grünes aus dem Bezirk. mehr

  • Stacheliger Newsletter #1/2023

    Newsletter vom 03. Juni zu den Zählgemeinschaftsverhandlungen, unserem neuen Vorstand und vielem mehr. mehr

  • Stacheliger Newsletter #3/2022

    Im letzten Newsletter haben wir mit "Ein Jahr nach der Wahl" eine erste Zwischenbilanz gezogen, nun steht im Februar unverhofft direkt eine neue Wahl vor der Tür. Darum geht es im Newsletter - wie immer neben Neuem aus unserem grünen Neukölln, vom Kreisverband und aus der Bezirksverordnetenversammlung. mehr

  • Stacheliger Newsletter #2/2022

    Gut ein Jahr ist nun seit der Wahl 2021 vergangen – Zeit, zurückzuschauen, was unsere Abgeordneten in den verschiedenen Parlamenten gemacht und erreicht haben! Daneben gibt es wie immer Neues aus unserem grünen Neukölln, vom Kreisverband und aus der Bezirksverordnetenversammlung. mehr

Page 1 of 14.

Kontakt

So erreichst du Bezirksstadtrat Jochen Biedermann:

Mail: jochen.biedermann(at)gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Bezirksamt Neukölln
Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Karl-Marx-Straße 83-85
12040 Berlin

Presse

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unseren Mitarbeiter:

Johann Schily
Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mail: presse(at)gruene-neukoelln.de
Tel.: 0157 845 73 748