Kiezblock-Update

Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen, weniger Lärm und Abgase, mehr Orte für Begegnung: Kiezblocks sind das Konzept für lebenswerte Nachbarschaften! Wir bringen Euch auf den neuesten Stand, welche Kiezblocks in Neukölln umgesetzt werden und geplant sind.

Reuterkiez

Nordöstlich des Hermannplatzes wird seit November 2023 umgestaltet: Das Bezirksamt hat mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen für das Verkehrskonzept Reuterkiez begonnen. Durch Einbahnstraßen, Quer- und Diagonalsperren verschwindet der Durchgangsverkehr bald aus dem Kiez. Die Sperren durch Poller sind so angeordnet, dass Autos sie nicht passieren können, Fahrradfahrer*innen und Passant*innen jedoch schon. Dennoch bleiben alle Adressen im Kiez mit dem Auto erreichbar – nur das Durchfahren ist nicht mehr möglich.

Rixdorf

Zwischen Karl-Marx-Straße und Sonnenallee sind die Planungen weit fortgeschritten. Um zufriedenstellende Lösungen auch für den Lieferverkehr zu finden, wurden im vergangenen Jahr viele Gespräche geführt und die Pläne sorgfältig geprüft. Nun sind die Maßnahmen ausgearbeitet und werden nach der Umsetzung des Reuter-Kiezblocks auf die Straße gebracht.

Schillerkiez

Seit Juli 2023 wird an einem Verkehrskonzept für den Schillerkiez gearbeitet. Es wurden Grundlagen u.a. zur Verkehrsbelastung ermittelt, es folgten Beteiligungsveranstaltung zum Ende des Jahres, bei welchen Anregungen und Ideen der Bewohner*innen aufgenommen wurden. Ausgehend von den Ergebnissen der Beteiligung werden weitere Maßnahmen für den Kiez entwickelt.

Körnerkiez

Für einen Kiezblock im Körnerkiez hat das Bezirksamt in der zweiten Jahreshälfte 2023 kurzfristig Mittel erhalten. Hier startet bald die Bürger*innenbeteiligung. Unterstützung für die Umsetzung gibt es auch durch Anwohner*innen und die Bezirksverordnetenversammlung (BVV): In der BVV-Sitzung im November 2023 stimmten die Verordneten mehrheitlich für einen Einwohner*innenantrag, der sich für einen Körnerkiezblock ausspricht.

Kranoldkiez

Per Einwohner*innenantrag hatten Bürger*innen im Kranoldkiez verkehrsberuhigende Maßnahmen für ihre Nachbarschaft gefordert – die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat den Antrag im November 2023 angenommen.

Dieser Artikel ist Teil des Neuköllner Stachels Nr. 196, Ausgabe I/2024