Unser Grüner Vorstand in Neukölln

Vivian Weitzl

Vorstandssprecherin
Jahrgang 1991, Studentin der Sozialwissenschaften
Mail: vivian.weitzl(at)gruene-neukoelln.de

Ansprechpartnerin für:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Abgeordnete im Abgeordnetenhaus
  • Stadtrat
  • Mitgliederversammlungen
  • Landes-, Bundes- und Europapolitik
  • Mitarbeitende

Zur Vorstellung

Ich bin im Süden von Hamburg aufgewachsen und habe nach meinem Abitur Staatswissenschaften in Passau und Warschau studiert. Seit 2015 lebe ich in Neukölln und fühle mich hier zu Hause. Neben meinem Masterstudium der Sozialwissenschaften arbeite ich als studentische Mitarbeiterin im Fachbereich internetbasierter Innovation in einem Forschungsinstitut. Besonders am Herzen liegen mir soziale Gerechtigkeit, Frauen- und Geschlechterpolitik und unsere grundrechtsstarke digitale Zukunft.

An Neukölln gefällt mir die Vielfalt der Menschen und Möglichkeiten. Dennoch stehen wir jeden Tag vor Herausforderungen: Besonders bemerkbar bei steigenden Mietpreisen, sozialer Verdrängung und starker Luftverschmutzung; aber auch bei Fragen der politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Teilhabe. Gleichzeitig werden unsere offenen Grundüberzeugungen immer wieder durch menschenfeindliche Übergriffe erschüttert. Gemeinsam mit dem KV und in der Vorstandsarbeit möchte ich mich dafür einsetzen, dass unser Bezirk weiterhin bunt und offen für alle ist – und das sozial gerecht und ökologisch verantwortlich.

Philmon Ghirmai

Vorstandssprecher
Jahrgang 1984, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Abgeordnetenhaus
Mail: philmon.ghirmai@gruene-neukoelln.de

Ansprechpartner für

  • BVV-Fraktion
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Diversity-Beauftragter
  • Mitgliederversammlungen
  • Mitarbeitende

Zur Vorstellung

In unserem Kreisverband engagiere ich mich, weil für unseren Bezirk eine starke grüne Stimme wichtig ist. Wir stehen für gesellschafts- und sozialpolitische Standpunkte ein, die ein gleichberechtigtes Miteinander zum Ziel haben. Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben muss unabhängig davon sein, woher man kommt, wieviel man hat oder wofür man sich begeistert. Die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich uns hierfür bieten, möchten wir gemeinsam mit Vereinen, Initiativen und allen Interessierten wahrnehmen. Wir freuen uns über jede*n Mitstreiter*in, die mit uns für ein solidarisches und buntes Neukölln eintritt.

Patrick Berg

Vorstandsmitglied
Mail: patrick.berg(at)gruene-neukoelln.de

Ansprechpartner für

  • Abgeordnete im Abgeordnetenhaus
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Stachelredaktion

Charlotte Foerster-Baldenius

Vorstandsmitglied
Mail: charlotte.foerster-baldenius(at)gruene-neukoelln.de

Ansprechpartnerin für

  • Arbeitsgemeinschaften
  • Diversity-Beauftragte
  • Landes-, Bundes- und Europapolitik

Zur Vorstellung

Gebürtige Charlottenburgerin, Schülerin in Zehlendorf, Studentin in Mitte und Referendarin in ganz Berlin: Ich wurde von den verschiedenen Bezirken Berlins geprägt. Meine Nationalitäten sind Deutsch und US-Amerikanisch. Im Herzen bin ich aber seit 2014 Neuköllnerin. Ich lebe sehr glücklich im schönen Schillerkiez und erfreue mich an unserem Gemeinschaftsgarten auf dem Tempelhofer Feld. Seit einem Jahr bin ich zugelassene Anwältin. Im November 2019 wurde ich als Koordinatorin für das Tempelhofer Feld gewählt.

Am Herzen liegt mir das Recht von Mieter*innen und gemeinnützigen Vereinen, Emanzipation und Integration. Ich werde mich dafür einsetzen, dass sich die Kommunikation zwischen Verbänden, die sich für bezahlbares Wohnen engagieren, verbessert wird, damit Mieter*innen besser über Ihre Rechte Auskunft erlangen können. Darüber hinaus werde ich dafür kämpfen, dass (gemeinnützige) Vereine, die Neukölln so toll gestalten, im Bezirk bleiben! Ich möchte den Sorgen der Neuköllner*innen zuhören und gemeinsam mit ihnen, den Grünen Neukölln und der Grünen Fraktion in der BVV ein emanzipierteres, offeneres und sozialeres Neukölln gestalten.

René Lutter

Vorstandsmitglied

Mail: rene.lutter(at)gruene-neukoelln.de

Ansprechpartner für:

  • BVV-Fraktion
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • AG Öffentlichkeitsarbeit
  • Neumitglieder
  • Technik

Zur Vorstellung

Neukölln zeichnet sich durch die Vielfalt von Menschen, Lebensentwürfen und die dadurch starke Zivilgesellschaft aus. Mir ist es wichtig, dass wir Grünen gemeinsam mit den Neuköllner*innen vor Ort anpacken, Mut machen und Lösungen aufzeigen: ob für einen sicheren Radverkehr und bezirklichen Klimaschutz, ob gegen Rechts und Diskriminierung. Neben unseren Themen wie Umwelt- & Klimaschutz, Gerechtigkeit und Menschenrechten steht grüne Politik für mich auch für eine Art und Weise wie Politik gemacht wird: feministisch, mit Empathie und Anerkennung, indem Gemeinsamkeiten gesucht werden, statt Unterschiede. Deshalb bin ich 2015 bei den Grünen eingetreten.

Geboren in Friedrichshain, aufgewachsen in Köpenick und Marzahn-Hellersdorf und mit einem Abstecher in Lichtenberg habe ich schon viele Bezirke bewohnt und kann versichern: nirgends lebt es sich so schön wie in Neukölln. Ich habe Politik und Wirtschaft studiert und interessiere mich besonders für Außen- und Sicherheitsthemen, Kommunalpolitik & RuPaul‘s Drag Race.

Sarah Schneider

Vorstandsmitglied
Mail: sarah.schneider(at)gruene-neukoelln.de

Ansprechpartnerin für:

  • BVV-Fraktion
  • Landespolitik
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • AG Öffentlichkeitsarbeit
  • Neumitglieder

Zur Vorstellung

Zu einem lebenswerten Neukölln gehören für mich bezahlbare Mieten, eine gute soziale Versorgung, sei es in Form von Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Ärzt*innen, gute Luft und mehr Grün als es bisher der Fall ist, Klimaschutz auch im Kiez, ein gut funktionierendes öffentliches Verkehrsnetz und Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Besonders am Herzen liegt mir die Situation von Menschen, die sich beruflich, ehrenamtlich oder in der Familie um andere Menschen kümmern. Ich selbst arbeite als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin auf einer psychosomatischen Station in einem Krankenhaus. 

Seit Januar 2020 bin ich Vorstandsmitglied und dabei unter anderem gemeinsam mit René Neuenbeauftragte. Ich freue mich sehr über jedes neue Mitglied und jede*n Interessent*in, die oder der einmal bei uns vorbeischauen, uns unterstützen und dann am besten selbst aktiv werden möchte. Egal, ob ihr nur mal darüber nachgedacht habt, bei uns aktiv zu werden oder schon einen richtigen Plan habt, schaut bei einer unserer Bezirksgruppen vorbei oder schreibt mir eine E-Mail, ich erzähle euch dann alles weitere. Bitte behaltet eure guten Ideen für Neukölln nicht für euch, sondern teilt sie mit uns! Wir können jede Unterstützung gut gebrauchen! 

Georg Bonsiepe

Kassierer
Jahrgang 1978, Politikwissenschaftler
Mail: georg.bonsiepe(at)gruene-neukoelln.de

Ansprechpartner für

  • Finanzen
  • Landesfinanzrat
  • Mitarbeitende
  • Technik

Daniela Wannemacher

Stellvertretende Kassiererin
Jahrgang 1978, Politische Referentin
Mail: daniela.wannemacher(at)gruene-neukoelln.de

Ansprechpartnerin für:

  • Finanzen
  • Landesfinanzrat
  • Stachelredaktion

Unser Vorstand besteht aus zwei Sprecher*innen, einer*einem Finanzverantwortlichen und einer*einem Stellvertreter*in sowie vier weiteren Mitgliedern. Er wird auf der Mitgliederversammlung für ein Jahr gewählt.

Der Vorstand vertritt den Kreisverband politisch und juristisch nach außen und nach innen und übernimmt eine Reihe von organisatorischen Aufgaben. Er kümmert sich zum Beispiel um die Vorbereitung der Bezirksgruppensitzungen (Themenauswahl unter Berücksichtigung der Wünsche aus der Bezirksgruppe, Organisation von Referent*innen, Erstellen der Tagesordnung, Einladung, Moderation und Protokollierung) und um die Planung, Organisation und Umsetzung anstehender Aufgaben, z.B. in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Wahlkampforganisation sowie bei Veranstaltungen.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen am Dienstagabend in unserer Geschäftsstelle. Wie für alle Gremien bei Bündnis 90/Die Grünen gilt auch hier: Unsere Sitzungen sind (abgesehen von Personalangelegenheiten) öffentlich und wir freuen uns immer über interessierte Gäste. Um zu erfahren, an welchem Dienstag die nächste Vorstandssitzung stattfindet, schreibt uns gerne an info@gruene-neukoelln.de

Kontakt

Um in direkten Kontakt mit dem Vorstand zu treten, schreib einfach eine Mail an vorstand(at)gruene-neukoelln.de.