AG Südneukölln

Grüne in Süd-Neukölln - Süd-Neukölln grüner machen.

Die AG Süd-Neukölln bearbeitet Themen und Inhalte mit Bezug zu Süd-Neukölln. Mit "Süd-Neukölln" meinen wir die Stadtteile Britz, Rudow, Gropiusstadt und Buckow.

Süd-Neukölln ist gekennzeichnet durch Großsiedlungen wie die Gropiusstadt, aber auch Eigenheimsiedlungen in Buckow und Rudow. In Süd-Neukölln wird gewohnt, urbane quirliges Szene-Viertel sind nicht die Stärke, dafür aber Grundflächen und Platz. Die Menschen pendeln zur Arbeit, sind im Durchschnitt älter als andere Stadtteile. Armut trotz Arbeit, Migration und bildungsferne Milieus sind häufiger anzutreffen. Damit stellt sich für uns die Frage: Wie bringen wir den Menschen im Süden grüne Themen näher oder umgekehrt: Wie bringen wir den Grünen die Themen der Gropiusstädter näher?

Wir setzen uns für eine grüne nachhaltige Entwicklung von Süd-Neukölln ein, vernetzen uns parteiintern und mit regionalen Initiativen und Akteuren. Wir bearbeiten Themen/Projekte für den Süden von Neukölln, mischen uns in Debatten ein, entwickeln Lösungen und bringen die Umsetzung voran. Gleichzeitig arbeiten wir an der Präsenz und Wahrnehmung von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln. Wir planen eigene Aktionen, sind präsent und ansprechbar bei Veranstaltungen, vernetzen uns mit Initiativen und Akteuren.

Wir treffen uns planmäßig jeden 4. Donnerstag im Monat im Süden von Neukölln.

Kontakt

Malika Meyer-Schwickerath: malika.meyer-schwickerath(at)gruene-neukoelln.de

Jan Stiermann: jan.stiermann(at)gruene-neukoelln.de