Protest-Kundgebung in der Weißen Siedlung

Gestern Nachmittag fand in der Weißen Siedlung eine Protest-Kundgebung gegen die drohende Schließung des Jugendclubs Sunshine Inn und des Nachbarschaftstreffs Sonnenblick statt.

Etwa 80 Menschen sind dem Aufruf gefolgt, darunter viele Kinder und Senior*innen. Viele der Anwohner*innen beteiligten sich mit Wortbeiträgen und verdeutlichten, dass ein zentraler Treffpunkt für die gesamte Nachbarschaft bedroht ist. Eine Anwohnerin sagte: "Da wo Menschen vorher aneinander vorbeigelaufen sind, sind wir tatsächlich Nachbarn geworden". Auf Pappschildern war zu lesen: "Wohin mit uns?", "Sind wir es nicht wert"? und "Wir geben nie auf".

Auch wir Grüne beteiligten uns an der Demonstration. Bernd Szczepanski, BVV-Fraktionsvorsitzender, nannte es ein "Unding, dass Investoren, die mit dieser Siedlung überhaupt nichts zu tun haben und nur Profitinteressen im Sinn haben, hier die Nachbarschaft kaputt machen."

Auch unser Stadtrat Jochen Biedermann betonte die Wichtigkeit der beiden sozialen Einrichtungen. Er will jetzt intensiv Gespräche mit dem Eigentümer führen und sich dafür einsetzen, dass die Kündigung zumindest ein paar Monate herausgezögert und ein Alternativstandort gesucht werden kann.