Neuköllns erste Schnellladestation für Elektro-Autos

Ab heute hat Neukölln seine erste Schnellladestation für Elektro-Autos. Es ist nur ein Anfang, aber ein wichtiger lokaler Beitrag zum Gelingen der Verkehrswende. Bisher gab es 16 Ladesäulen für Normalladen von Elektroautos in Neukölln.

Heute wurde in der Donaustraße, vor dem ehemaligen AOK-Gebäude, die erste Schnellladestation im Bezirk eingeweiht. Hr. Schulte von der Fa. Allego demonstrierte zusammen mit der Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey das simple Handling der Anlage und lud die Batterie des ersten E-Fahrzeugs vom Neuköllner Ordnungsamt, das im vergangenen Jahr im Rahmen eines Modellversuchs angeschafft wurde. Mit dabei ein Vertreter der Senatsverwaltung, Vertreter*innen von SPD- und GRÜNER-BVV-Fraktion und Mitarbeiter*innen der Verwaltung.

Für Nutzer*innen stehen nun zwei Parkplätze bereit. Die Ladeinfrastruktur ist an allen Berliner Säulen gleich und ermöglicht das Laden mit allen unterschiedlichen Anschlusssystemen. Die Schnellladestation vom Typ Efacec QC45 vom Anbieter Allego wandelt Wechselstrom aus dem Stromnetz in Gleichstrom um, so kann mit einer höheren Leistung schneller geladen werden. Ein kompletter Ladevorgang benötigt etwa 30 Minuten. Um die Voraussetzungen für die Ladesäule zu schaffen, hatte Stromnetz Berlin im Vorfeld extra eine Trafo-Station am Standort installiert.