Nach Kindstod in Einrichtung: Grüne Fraktion fordert neue Sozialarbeiterstellen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Neukölln zeigt sich betroffen über den tragischen Mord an dem sieben Monate alten Mädchen in einer Mutter- Kind-Unterbringung. In der am Mittwoch stattfindenden Sitzung der BVV Neukölln fordert die Fraktion eine gründliche Aufklärung des Falls ohne vorschnelle Schuldzuweisungen. Sie unterstützt die Einrichtung einer Expert_innenkommission, um die Vorgänge unabhängig und transparent zu untersuchen.

Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Neukölln sind außergewöhnlich hohen Fallbelastungen ausgesetzt. In einem Änderungsantrag verlangt Grünen-Fraktionsmitglied Jochen Biedermann deshalb die Stärkung der Sozialarbeit in Neukölln: "Wir fordern als Sofortmaßnahme, die im Haushalt für 2012 vorgesehenen acht neuen Sozialarbeiter_innenstellen endlich zu besetzen."

Die im Haushalt geplanten neuen Stellen stehen auf Beschluss des Bezirksamtes wegen des befürchteten Defizits bei den Hilfen zur Erziehung auf Eis. "Sparen ist wichtig", sagt Biedermann. "Das Kindeswohl ist aber wichtiger."