Termin: 17:00 Uhr

Mahnwache für Burak B.

Ort: Kott­bus­ser Tor

Vor zwei Jahren wurde in Neukölln Burak B. ermordet, bis heute wurde der Täter nicht gefasst. Die Initiative zur Aufklärung dieses Mordes erinnert regelmäßig mit Mahnwachen daran. Wir dokumentieren den Aufruf zur nächsten Mahnwache am kommenden Freitag und rufen zur Teilnahme auf.

Die Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak B. ruft auf zur Mahnwache

*Frei­tag, 5. Sep­tem­ber 2014 // 17-19 Uhr
Kott­bus­ser Tor, Kreuz­berg, Ber­lin*

An­fang Juli die­sen Som­mers ti­telt der Ber­li­ner Ku­rier: “1. heiße Spur im Mor­dfall Burak”. Die Woh­nung eines Nazis in Neu­kölln war durch­sucht wor­den. Er passt auf die Be­schrei­bung des Tä­ters und es wur­den schar­fe Waf­fen und Mu­ni­ti­on ge­fun­den. Diese In­for­ma­tio­nen aus der Zei­tung zu er­fah­ren und auch heute – ein­ein­halb Mo­na­te nach dem Fund – offiziell keine wei­te­ren In­for­ma­tio­nen über den Stand der Ermittlungen zu diesem spektakulären Fund erhalten zu haben, ist für uns ein Zei­chen für schleppende Er­mitt­lun­gen und für den re­spekt­lo­sen Um­gang mit dem Recht auf Information der Bevölkerung. Bei einem Mord, der die Vermutung nahelegt, dass er dem Vorbild der Morde des sogenannten NSU folgt, sollte es der Berliner Polizei ein großes Anliegen sein, über ihre Ermittlungsergebnisse regelmäßig zu informieren.

Am 5. Sep­tem­ber 2014 wer­den wir am Kott­bus­ser Tor in Kreuz­berg eine Mahn­wa­che ab­hal­ten. Noch immer ist der Mord an Burak un­ge­klärt. Noch immer gibt es keine Er­mitt­lungs­er­geb­nis­se. Wir for­dern wei­ter­hin, dass auf­grund der vor­lie­gen­den Hin­wei­se
ge­zielt in Rich­tung eines ras­sis­ti­schen oder neo-​na­zis­ti­schen Ver­bre­chens er­mit­telt wird.

Wie immer laden wir alle Freun­din­nen und Freun­de, An­ge­hö­ri­ge und Un­ter­stüt­zer*innen ein vor­bei­zu­kom­men, Flyer an Pas­sant*innen zu ver­tei­len und mit­ein­an­der ins Ge­spräch zu kom­men.

Burak wurde in der Nacht vom 4. auf den 5. April 2012 ge­gen­über vom Kran­ken­haus Neu­kölln er­mor­det. Wir rufen Euch zur So­li­da­ri­tät mit der Fa­mi­lie und den Freun­den von Burak auf.

In der In­itia­ti­ve für die Auf­klä­rung des Mor­des an Burak haben sich An­ge­hö­ri­ge und Freun­de Bu­raks, an­ti­ras­sis­ti­sche und an­ti­fa­schis­ti­sche Grup­pen und en­ga­gier­te Per­so­nen aus Neu­kölln zu­sam­men­ge­schlos­sen.