Kleine Anfrage (KA/088/XVIII): Austausch von Glühlampen

Fragestellerin: <link neukoelln bvv-fraktion mitglieder hanna-schumacher.html internal-link>Schumacher, Hanna

Eingang: 09. Oktober 2008

Beantwortet: 30. Oktober 2008

Austausch von Glühlampen

Antwort des Bezirksamtes:

Die Kleine Anfrage der Bezirksverordneten Hanna Schumacher beantworte ich wie folgt:

Zu 1. Inwieweit ist der angekündigte Austausch der klassischen Glühlampen durch Energiesparlampen inzwischen fortgeschritten (Prozentangaben reichen aus)? Gibt es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Liegenschaften? Wie hoch ist der Anteil der Lampen, die auf Grund der eingesetzten Lampen oder aus ästhetischen oder sonstigen Gründen nicht ausgetauscht werden können? Wird hier ein Austausch der Lampen angestrebt?

Bereits seit geraumer Zeit (ca. fünf Jahre) wurden in allen Liegenschaften bzw. Objekten, die ehemals durch das Hochbauamt (jetzt SE Facility Management) betreut werden, die herkömmlichen Glühlampenleuchten gegen Leuchtstofflampen bzw. Energiesparlampen ausgetauscht. Die Ausleuchtung der Räumlichkeiten in den Objekten erfolgt demzufolge fast ausschließlich durch Leuchtstofflampen bzw. Sparlampen. Lediglich in einigen noch nicht sanierten untergeordneten Nebenräumen sowie in historischen Leuchten werden derzeit noch vereinzelt Glühlampen verwendet.

Es ist das generelle Bestreben der Dienstgebäudeverwaltung, auch die bisher noch verbliebenen Glühlampen auszutauschen - außer in historischen Leuchten, die aus optischen Gründen weiterhin mit Glühlampen bestückt werden.

Der prozentuale Anteil an Glühlampenleuchten in den Neuköllner Liegenschaften liegt nach unseren Einschätzungen derzeit unter 3 Prozent.

Zu 2. Inwieweit wird bei der Beschaffung anderer elektronischer Geräte, die in der Bezirksverwaltung eingesetzt werden, auf den Energieverbrauch geachtet? Gibt es hierfür Richtlinien zur Beschaffung, die beachtet werden?

Die Beschaffung von elektrischen Geräten erfolgt in der Bezirksverwaltung derzeit dezentral durch die entsprechenden Fachabteilungen.

Die Einkauf- und Vergabestelle der Serviceeinheit Facility Management bedient sich dabei des sog. Sammelbestellverfahrens über das Landesverwaltungsamt Berlin, das in seinem Rundschreiben Nr. 21/2008 (gültig vom 01.09.2008 bis 31.08.2009) die Beschaffung von Elektrogroß- und Elektrokleingeräten (z.B. Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Mikrowellen, Elektroherde, Wasserkocher, Kaffeeautomaten usw.) über einen bestimmten Lieferanten anbietet. Nach Rücksprache mit dem Landesverwaltungsamt Berlin werden in dem Vergabeverfahren für die Beschaffung von Elektrogroß- und Elektrokleingeräten von den Lieferanten/Firmen ausschließlich Geräte mit der höchsten Energieeffiziensklasse (A bzw. AAA oder A++) gefordert.

Darüber hinaus gelten im Land Berlin die allgemeinen Ausführungsvorschriften für umweltfreundliche Beschaffungen und Auftragsvergaben nach der Verdingungsordnung für Leistungen - ausgenommen Bauleistungen-, die sog. AV Um VOL der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen vom 30.09.2005. Eine entsprechende Beschaffungsrichtlinie mit konkreten Vorgaben zum Energieverbrauch wird derzeit von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen erarbeitet.

Bei der Auswahl und Beschaffung von IT-Arbeitsplatzausstattungen sowie bei der Planung von Servertechnik (elektronische Geräte) werden neben technischen Erfordernissen auch die Energieverbrauchswerte berücksichtigt. Es werden bereits seit sechs Jahren energiesparende Server eingesetzt. Für die Beschaffung von PCs durch die Bezirke bietet erstmals seit September 2008 das IT-Dienstleistungszentrum über einen Hardware-Rahmenvertrag einen umweltfreundlichen Green-PC an. Bei diesem Gerät ist die Prüfung auf seine Einsatzmöglichkeiten im Bezirksamt Neukölln beabsichtigt.

Buschkowsky

Bezirksbürgermeister

_______________________

<link file:575 download>Die Anfrage inkl. Antwort können Sie hier auch als PDF-Dokument (ca. 140 KB) herunterladen.