Kiezgespräch: Die Weltklimakonferenz & die Rolle der EU

Am 20. November luden die AG Klima der Grünen in Neukölln, die LAG Europa und Georg Kössler, MdA, zum Kiezgespräch mit anschließendem Glühwein-Umtrunk ein.

Mit Michael Weltzin, klimapolitischer Referent der Grünen Bundestagsfraktion, wurde über die Ergebnisse der COP23, der 23. Weltklimakonferenz, diskutiert.

Antje Mensen vom Deutschen Naturschutzring erzählte uns etwas über die Rolle der EU innerhalb der internationalen Klimapolitik und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung der europäischen Klimaschutzziele.

Dabei wurde schnell deutlich - egal ob bei der Reform des Emissionsrechtehandels, der Aufstockung der Klimafonds oder der konkreten Maßnahmen zur Emissionsreduzierung - es liegt noch ein langer Weg vor uns bis zum 2-Grad-Limit.