Termin: 11:00 Uhr

Grüner Mitgliederentscheid in Neukölln

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin

Nach dem erfolgreichen Beschluss des Wahlprogramms auf der BDK Ende April in Berlin steht nun der nächste Schritt auf dem Grünen Weg zum Regierungswechsel an und dabei ist zum zweiten Mal nach der Urwahl die gesamte Basis gefragt. Alle Grünen Mitglieder sind aufgerufen am 08. und 09. Juni 2013 in ihren Kreisverbänden über die neun zentralen Projekte von Bündnis 90/Die Grünen für die Bundestagswahl abzustimmen. 

Der Neuköllner Kreisverband trifft sich am Samstag, den 08. Juni von 11 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung in den Mitgliederentscheid beim gemeinsamen Brunch soll es dann in intensiver Debatte darum gehen, eine Entscheidungsgrundlage für die Abstimmung zu schaffen, indem gemeinsam Argumente für und gegen einzelne Projekte erörtert werden und jede_r sein Lieblingsprojekt vorstellen und dafür werben kann. 

Dabei besteht die Auswahl zwischen den 58 Schlüsselprojekten, die im Wahlprogramm verabschiedet wurden. Sie sind in die drei Bereiche „Energiewende & Ökologie“, „Gerechtigkeit“ und „Moderne Gesellschaft“ unterteilt, aus denen jeweils drei Projekte ausgewählt werden sollen. Dabei hat jedes Mitglied neben den drei Stimmen pro Bereich, also insgesamt neun Stimmen, noch eine Jokerstimme, um ein Projekt seiner Wahl besonders zu unterstützen durch eine zweite Stimme oder ein zehntes Projekt zu wählen. Abgestimmt werden kann sowohl per Briefwahl als auch bei uns im Kreisverband. Bundesweit werden in allen Kreisverbänden an diesem Wochenende parallele Mitgliederversammlungen stattfinden, auf denen die Projekte diskutiert und dann abgestimmt werden.

Alle 58 Schlüsselprojekte finden sich hier (<link http: www.gruene.de fileadmin user_upload dokumente schrägstrich mitgliederentscheid-schluesselprojekte-schraegstrich-2013.pdf external-link-new-window externen link in neuem>PDF-Datei zum Herunterladen, ca. 550 KB).