Termin: 18:00 Uhr

Einladung zur Verleihung des ersten Hatun-Sürücü-Preises

Ort: Abgeordnetenhaus Berlin, Festsaal, Niederkirchnerstraße 5, 10111 Berlin
Hatun Sürücü

Anfang Dezember 2012 wurde von <link http: gruene-berlin.de external-link-new-window external link in new>unserem Landesverband und <link http: gruene-fraktion-berlin.de external-link-new-window external link in new>unserer Fraktion im Abgeordnetenhaus der erste Hatun-Sürücü-Preis ausgelobt. Mit ihm werden weibliche Persönlichkeiten ausgezeichnet, die in vorbildlicher Weise ihren Weg gehen und sich nicht von starren Rollenbildern, Vorurteilen oder kulturellen Klischees aufhalten lassen. Unter den vielen Bewerbungen von Projekten, Organisationen und Einzelpersonen wurden drei Preisträgerinnen ausgewählt, die sich besonders dafür einsetzen, Mädchen und junge Frauen in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen. Diesen und allen anderen Bewerber_innen möchten die Fraktion und der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen an diesem Tag für ihre Arbeit und ihren Einsatz danken.

Im Namen unserer Abgeordneten <link http: www.kofbinger.de external-link-new-window external link in new>Anja Kofbinger, der frauenpolitischen Sprecherin der Abgeordnetenhausfraktion, möchten wir alle Interessierten ganz herzlich zu dieser Veranstaltung einladen. Die festliche Preisverleihung des ersten Hatun-Sürücü-Preises findet statt am kommenden Donnerstag, den 07. Februar 2013 um 18 Uhr im Festsaal des Abgeordnetenhauses Berlin in der Niederkirchnerstraße 5.

An diesem Abend soll auch <link http: de.wikipedia.org wiki external-link-new-window external link in new>Hatun Sürücü gedacht werden, in deren Namen dieser Preis verliehen wird. Hatun Sürücü war eine starke Frau, die sich aus einer Zwangsehe befreite und danach ein selbst bestimmtes Leben in Berlin führte. Sie übernahm als Alleinerziehende die Verantwortung für ihren Sohn und begann nach dem Schulabschluss selbstbewusst die Ausbildung in einem ‚Männerberuf’ als Elektroinstallateurin. Kurz vor dem Abschluss ihrer Gesellenprüfung wurde die junge Mutter im Alter von 23 Jahren am 07. Februar 2005 Opfer eines Ehrenmordes.