Termin: 19:00 Uhr

Einladung zur Bezirksgruppe "Die Macht der neuen Internetgiganten und die (Ohn-)Macht der Verbraucher*innen"

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Bertheldorfer Str. 9, 12043 Berlin
Zu Gast: Renate Künast, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Recht und Verbraucher*innenschutz

Wir laden herzlich ein zum nächsten Treffen unserer Bezirksgruppe am kommenden Dienstag, den 23. September 2014 um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle. Dieses Mal wolllen wir uns mit der Macht der neuen Internetgiganten (Amazon/Google/Facebook etc) und der (Ohn-)Macht der Verbraucher*innen in der neuen Konsumlandschaft beschäftigen.

Das  Internet mit all seinen vielfältigen und wunderbaren Möglichkeiten ist mittlerweile selbstverständlicher Teil unseres Alltags geworden: Wir nutzen es als digitale Zeitung, informieren uns online über Wetter, Zugverbindungen oder die aktuellen Kühlschrankangebote, bevor wir ihn im Laden im die Ecke kaufen. Oder wir kaufen ihn gleich im Internet, genau wie unsere Bücher, CDs, DVDs und vieles mehr. Wir amüsieren uns mit den neuesten YouTube-Videos und tauschen uns über die diversen sozialen Netzwerke mit Familie und Freund*innen aus. Die meisten Online-Angebote kosten uns dabei nicht mehr als den monatlichen Internetanschluss.

Auf den ersten Blick. Denn auch die Firmen und Konzerne, die uns all diese Angebote machen, wollen natürlich auch etwas daran verdienen. Meist läuft das über Werbung, die mehr oder weniger aufdringlich auf ihren Seiten eingeblendet wird. Ganz nebenbei zahlen wir dabei jedoch auch immer mit unseren Daten – Verbindungs- und Standortdaten, Informationen über unsere persönlichen Vorlieben, private Daten. Teilweise geben wir diese bewußt und freiwillig preis, teilweise gibt es keine Wahlmöglichkeit oder wir merken es nicht einmal. Und diese Daten sind viel Geld wert.

Doch die schöne neue digitale Welt stellt uns nicht nur beim Datenschutz vor neue Herausforderungen, sondern auch beim Vertragsrecht und beim Urheberrecht müssen neue Antworten gefunden werden. Wir wollen an diesem Abend darüber diskutieren, wie diese Antworten aus grüner Sicht aussehen sollten.
Als ausgewiesene Fachfrau zu diesem Thema dürfen wir diesmal <link http: www.renate-kuenast.de external-link-new-window externen link in neuem>Renate Künast begrüßen, die ehem. grüne Verbraucher*innenschutzministerin und seit Anfang 2014 Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Recht und Verbraucher*innenschutz. Sie wird uns eine kurze Einführung in das Thema geben und uns anschließend für unsere Fragen und eine sicherlich spannende Debatte zur Verfügung stehen.

Wer sich vorab schon etwas in das Thema einlesen möchte, nähere Infos zur Grünen Position dazu gibt es hier:

  • <link http: www.gruene.de themen buergerrechte-demokratie external-link-new-window externen link in neuem>Infoseite "Bürger*innenrechte und Datenschutz" unseres Bundesverbands
  • <link http: www.gruene-bundestag.de themen digitale-buergerrechte_id_4390734.html external-link-new-window externen link in neuem>Dossier digitale Bürger*innenrechte unserer Bundestagsfraktion
  • <link http: www.gruene-bundestag.de fileadmin media gruenebundestag_de fraktion beschluesse beschluss_nutzerinnen_in_der_digitalen_welt.pdf external-link-new-window externen link in neuem>Beschluss unserer Bundestagsfraktion "Nutzer*innen in der digitalen Welt" vom Juni 2014
  • <link http: www.gruene-bundestag.de themen netzpolitik_id_294225.html external-link-new-window externen link in neuem>Positionen zur Netzpolitik unserer Bundestagsfraktion
  • <link http: gruen-digital.de external-link-new-window externen link in neuem>GrünDigital - Das Grüne Blog zur Netzpolitik

Und ebenfalls lesenswert: ein Artikel von <link http: www.spiegel.de netzwelt web sascha-lobo-ueber-die-daemonisierung-der-netzkonzerne-a-988308.html external-link-new-window externen link in neuem>Sascha Lobo über die Notwendigkeit einer kritischen, differenzierten Debatte über die Macht der Netzkonzerne

 

Die vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Formalia
  2. Diskussion "Die Macht der neuen Internetgiganten und die (Ohn-)Macht der Verbraucher*innen"
  3. Berichte aus AH, BVV, AGen und Vorstand
  4. Verschiedenes und Termine

 

Zeit: 23. September 2014, 19 Uhr

Ort: <link neukoelln kontakt.html internal-link>Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin

Wie gewohnt ist auch dieses Treffen unserer Bezirksgruppe öffentlich und wir freuen uns auf viele Interessierte, die mit uns über dieses spannende und wichtige Thema diskutieren wollen.

Wir behalten uns jedoch vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.