Termin: 19:00 Uhr

Einladung zum Ganz Grünen Kino "Oury Jalloh"

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin

Oury Jalloh, ein Asylsuchender aus Sierra Leone, wird einem abgeschiedenen Asylbewerberheim bei Dessau zugewiesen. Permanent konfrontiert mit dem Gefühl, unerwünscht zu sein und keine Möglichkeiten zu haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, bestimmen Perspektivlosigkeit und Ohnmacht zunehmend seinen Alltag: Er darf seinen Landkreis nicht verlassen, er darf nicht arbeiten und allmählich beginnt er einen stillen, inneren Kampf gegen staatliche Fremdbestimmung und soziale Ausgrenzung. Am 07. Januar 2005 verbrannte Oury Jalloh an Händen und Füßen gefesselt auf einer feuerfesten Matratze in einer Dessauer Polizeizelle. Erst durch die Mobilisierung seiner Freund_innen kommt der Fall - zwei Jahre später - vor Gericht.

Der Dokumentarfilm „Tod in der Zelle" (WDR) berichtet über den Tod von Oury Jalloh 2005, über den Prozess und darüber, wie man in Dessau mit dem Tod des Westafrikaners umgeht. Ein Jahr lang haben die Filmemacher_innen Fakten, Obduktionsberichte und Ermittlungsunterlagen recherchiert, mit Zeugen gesprochen und sich in Dessau umgesehen. Am 08. Dezember 2008 waren die angeklagten Polizisten zunächst freigesprochen worden, weil sich die Umstände von Jallohs Tod - nicht zuletzt aufgrund der Falschaussagen ihrer Kolleg_innen - nicht klären ließen. Das erneute Verfahren läuft seit Januar diesen Jahres.

Weitere Informationen: <link http: www.wdr.de wissen wdr_wissen programmtipps fernsehen _blank external-link-new-window>Seite des WDR zum Film und <link http: www.ouryjalloh-derfilm.de _blank>www.ouryjalloh-derfilm.de sowie ein <link http: www.sueddeutsche.de politik fall-jalloh-bgh-kippt-freispruch-bedenkenlos-und-grottendaemlich-1.55411 _blank external-link-new-window>Artikel in der Süddeutschen Zeitung über den Prozess

Anschließend Diskussion mit <link http: www.rechtsanwaelte-charlottenburg.de _blank external-link-new-window>Max Althoff, Anwalt für Bürger_innen- und Menschenrechte

Filmvorführung "Oury Jalloh"

Zeit: Freitag, den 26. August 2011 um 19:00 Uhr

Ort: Geschäftsstelle Grüne Neukölln, Berthelsdorfer Straße 9, 12043 Berlin (Nähe U Karl-Marx-Straße)

Der Eintritt ist wie immer frei, im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei einem Getränk über den Film ins Gespräch zu kommen.