Doppelspitze für Neukölln: Grüne Fraktion wählt neue Vorsitzende

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Neukölln hat am gestrigen Montag, den 17. Oktober 2016, ihre neuen Vorsitzenden für die kommende Wahlperiode gewählt. Wie in Grünen Gremien üblich, wird der Fraktion in Zukunft eine Doppelspitze vorstehen, die geschlechtergerecht mit einer Frau und einem Mann besetzt ist.

Für das Spitzenduo wurden ohne Gegenstimme die bisherige Fraktionsvorsitzende Gabriele Vonnekold und der ausscheidende Sozialstadtrat Bernd Szczepanski gewählt. Beide bringen langjährige Erfahrung in der Bezirksverordnetenversammlung mit.

"Ich freue mich, dass die Fraktion mir erneut ihr Vertrauen ausgesprochen hat und ich meine Arbeit als Vorsitzende fortsetzen kann", erklärt Gabriele Vonnekold. "Wir gehen mit einer starken Grünen Fraktion und vielen Ideen in die neue BVV."

Bernd Szczepanski erklärt: "Ich habe großes Interesse an der Entwicklung des Bezirks, nicht nur im Bereich Soziales, sondern auch an vielen anderen Themen, zum Beispiel der Verkehrspolitik. Nach meiner Zeit als Sozialstadtrat freue ich mich deshalb sehr, dass ich mich als Fraktionsvorsitzender weiter in der BVV einbringen kann."

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Sofie Krotter und Samira Tanana gewählt. Die neue Fraktionsspitze nimmt mit der konstituierenden Sitzung der BVV am 27. Oktober offiziell ihre Arbeit auf.