BVV Neukölln beschließt Verteilung der Ausschüsse

In ihrer zweiten Sitzung am 7. Dezember 2016 hat die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung die Verteilung der Ausschüsse beschlossen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird in dieser Wahlperiode die Vorsitzenden für den Integrationsausschuss sowie für den Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz stellen.  

Samira Tanana wurde zur Vorsitzenden des Integrationsausschusses gewählt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist seit September neu in der BVV und möchte sich besonders für Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen. "Ich bin in Berlin geboren und habe selbst einen palästinensischen Migrationshintergrund", erklärt Tanana. "In meiner politischen Arbeit möchte ich die vielen verschiedenen Kulturen in Neukölln zusammenbringen und mich für den sozialen Frieden einsetzen."

Im Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz wird der Fraktionsvorsitzende und ehemalige Sozialstadtrat Bernd Szczepanski die Leitung übernehmen. Gerade für die Grünen war es keine leichte Entscheidung, das Amt für Umwelt- und Naturschutz der AfD zu übertragen. Umso wichtiger ist es der Fraktion, ein starkes Gegengewicht im Ausschuss zu bilden. "Wir werden dem Stadtrat genau auf die Finger schauen und seine Arbeit überwachen", erklärt Szczepanski.

Neben den Bezirksverordneten werden auch Bürgerdeputierte in den Ausschüssen vertreten sein. Bündnis 90/Die Grünen stellen jeweils eine*n Deputierte*n sowie eine*n Stellvertreter*in. Die Fraktion hat sich auch in dieser Wahlperiode wieder entschieden, nicht nur Personen aus den eigenen Reihen zu nominieren, sondern ein möglichst breites gesellschaftliches Spektrum mit einzubeziehen. So wurden etwa für den Verkehrsausschuss Mitglieder des Netzwerks Fahrradfreundliches Neukölln gewählt. Auch im Integrations- und im Sozialausschuss werden Vertreter*innen aus Neuköllner Vereinen und Initiativen als Grüne Bürgerdeputierte vertreten sein.