Bernd Szczepanski ist neuer Sozialstadtrat in Neukölln

Zur Wahl von Bernd Szczepanski zum Sozialstadtrat erklärt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln:

Bernd Szczepanski wurde in der heutigen Bezirksverordnetenversammlung Neukölln am 07. Dezember 2011 mit 17 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 34 Enthaltungen zum Sozialstadtrat gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV-Fraktion Bernd Szczepanski ist ein ausgewiesener Sozialexperte mit jahrelanger Erfahrung in der Neuköllner Sozialpolitik.

Die Grüne Fraktion in der BVV bedauert, dass auch diesmal das Vorschlagsrecht der Grünen nicht respektiert wurde. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Lars Oeverdieck kündigte bereits vor der Wahl an, dass die Fraktion der SPD sich enthalten werde. Die SPD begründete ihre Entscheidung damit, dass Bernd Szczepanski für den Bruch der Zählgemeinschaft zwischen SPD und Grünen verantwortlich und damit kein geeigneter Kandidat sei.

Damit beweisen SPD und CDU Neukölln, dass die Kampagne der letzten Monate gegen Gabriele Vonnekold und nun auch gegen Bernd Szczepanski politisch motiviert sind.