Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe | Homo- & Trans*feindlichkeit

Ort: Berthelsdorfer Straße 9

Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Homo- und Transfeindlichkeit“ und es steht die Wahl eine*r Beisitzer*in und eine*r Stellvertretung für den Bezirkswahlausschuss an.

Homo- und Transfeindlichkeit sind eine gesamtgesellschaftliche Ungerechtigkeit. Viele Menschen werden auch in unserem Bezirk auf Grund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Identität diskriminiert und angegriffen. Als Regenbogen- und Menschenrechts-Partei ist für uns klar: Wir stellen uns entschieden gegen Homo- und Transfeindlichkeit und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

In der Sitzung wollen wir beleuchten, was Homo- und Transfeindlichkeit alles umfasst, wie diese intersektional mit anderen Diskriminierungen verwoben sind, wie sich die Lage in Neukölln darstellt und wie wir Betroffene stärken und uns Diskriminierung und Gewalt solidarisch entgegenstellen können.

Wir freuen uns, Nazila Karimy, Vorstand von GLAD e.V. bei uns zu Gast zu haben. GLADT e.V. ist eine unabhängige Selbstorganisation von Schwarzen und of Color Lesben, Schwulen, Bisexueller, queerer und Trans*Personen (LSBTQ) und solchen mit Migrationsgeschichte.

Außerdem dabei ist „unsere“ Anja Kofbinger, Neuköllner Abgeordnete und queerpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.