Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe

Ort: Berthelsdorfer Str. 9

Das Credo von uns Grünen lautet schon lange "Die Hälfte der Macht den Frauen". Doch 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechtes liegt der Frauenanteil im Bundestag gerade einmal bei schlappen 31 Prozent und auch in keinem einzigen Landesparlament sind Frauen bis dato gerecht repräsentiert.

Brandenburg hat sich nun als erstes Bundesland auf den Weg gemacht und ein Parité-Gesetz verabschiedet, welches zum Ziel hat politische Mandate geschlechtergerechter zu verteilen. Gemeinsam mit "unser" Anja Kofbinger (Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin und Sprecherin für Frauenpolitik) und Rebecca Beerheide (Vorsitzende des Journalistinnenbundes und Mitglied des Fachausschusses zu Parität des Deutschen Frauenrates) wollen wir das Thema Parité-Gesetz näher beleuchten. Wie ist das Parité-Gesetz in Brandenburg zu bewerten? Wie kann Parité in Berlin und im Bund umgesetzt werden? Welche Tücken gibt es dabei? Und warum sind wir mit Parité-Gesetzen zwar einen deutlichen Schritt weiter, aber längst noch nicht am Ziel feministischer Forderungen?

Nach dem Themen-Teil folgen die Berichte aus den unterschiedlichen Gremien und wir laden euch herzlich ein anschließend bei einem kühlen Getränk zum OpenSpace in der Geschäftsstelle zu Verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.