Unser Grüner Stadtrat Jochen Biedermann

Auf ihrer konstituierenden Sitzung im Oktober 2021 hat die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung den Grünen Jochen Biedermann zum neuen Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr gewählt. Nach der Wiederholungswahl im Februar 2023 wurde Jochen als Stadtrat bestätigt und ist somit weiter für die gleichen Bereiche zuständig.

Der Diplom-Politologe gehört seit 2009 der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung an. Seit 2016 ist er Stadtrat und war in der Wahlperiode von 2016-2021 zuständig für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste. Hier erfahrt ihr mehr über seine Arbeit von insbesondere zum Mieter*innen- und Mileuschutz.

Biographischer Hintergrund

Jochen Biedermann wurde 1979 in Freiburg geboren. Schon als Schüler war er sozial engagiert und war nach dem Abitur zunächst als Friedendienstleistender im polnischen Gdansk. Nach seiner Rückkehr studierte er Politikwissenschaft in Freiburg, Helsinki und Berlin, wo er 2001 seine neue Heimat fand. Seit 2002 lebt er in Neukölln. Im gleichen Jahr trat er Bündnis 90/Die Grünen bei und engagierte sich ab 2004 in der Bezirksgruppe. Ab 2007 war er ihr Vorstandssprecher, bis er 2009 als Nachrücker in die Bezirksverordnetenversammlung gewählt wurde. Von 2016-2021 war er bereits Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, bevor er 2021 erneut zum Bezirksstadtrat gewählt wurde. Beruflich begann er bereits studienbegleitend mit dem Aufbau eines kleinen Unternehmens der Informationstechnologie mit den Arbeitsschwerpunkten Projektmanagement, Konzeption und Beratung. Das Unternehmen ist heute so weit konsolidiert, dass seine Partner ihn für die neue Aufgabe im Bezirksamt "freistellen" konnten.

Was ist ein*e Stadträtin?

Stadträte gehören zu jedem Bezirksamt. Das Bezirksamt ist Teil der Berliner Verwaltung und bildet zugleich die „Regierung“ jedes Bezirks. Es besteht in allen Berliner Bezirken immer aus einer* Bezirksbürgermeister*in sowie mehrere Stadträt*innen. Das Bezirksamt wird vom Bezirksparlament für fünf Jahre gewählt. Das Bezirksparlament wiederum wird ja von den Wähler*innen gewählt. Je mehr Stimmen eine Partei in den Wahlen zur BVV (Bezirksverordnetenversammlung) bekommen hat, desto mehr Posten im Bezirksamt kann sie eventuell besetzen. In den letzten Wahlperioden konnten wir immer eine*n Grüne*n Stadträt*in stellen.

Aktuelle Meldungen

  • Stacheliger Newsletter #5/2021

    Grün geht’s weiter ist unser Plan für Neukölln. Und den gibt es seit Freitag als Wahlprogramm zum Nachlesen. Darum und viele andere grüne Themen geht es in unserem neuen Newsletter: Wahlkampf-Auftakt | Drei grüne Bezirksgruppen & BVVen | Queeres Neukölln | Deutsche Wohnen & Co enteignen! | Offenes Neukölln & 48 Stunden Neukölln | Berlin Global Village | Was macht eigentlich... die ViroPraxis? | Neues aus AGH & Rathaus und vieles mehr. mehr

  • Stacheliger Newsletter #4/2021

    Unser neuer Newsletter ist da voller grüner Themen: Grüne BVV-Liste | Lucy-Lameck-Straße | Rixdorfer Schnalle | Tempelhofer Feld | Deutsche Wohnen & Co enteignen! | Neues aus AGH & Rathaus | Wer sind eigentlich unsere Kandidat*innen fürs Abgeordnetenhaus? und vieles mehr. mehr

  • Stacheliger Newsletter #3/2021

    Unser neuer Newsletter ist da voller grüner Themen: Wahlprogrammentwurf | Neues aus der BVV & Rathaus & AGH | Landesparteitag | Frauenkampftag | Tag gegen Rassismus | Wer sind eigentlcih Mira Raab und Thore Hagemann? und vieles mehr. mehr

  • Stacheliger Newsletter #2/2021

    Ein Newsletter voll mit grünen Neuköllner*innen: Mit Lieblingsstadtrat Jochen Biedermann, Spitzenkandidat fürs Bezirksamt Neukölln, mit unserem neuen Vorstand und was er vor hat im Wahljahr und einem Serienmarathon mit unserem Bundestagskandidat Andreas Audretsch. Und natürlich vielen grünen News. mehr

  • Grüne Neukölln nominieren Jochen Biedermann zum Spitzenkandidaten für das Neuköllner Bezirksamt

    Bündnis 90/Die Grünen Neukölln nominieren Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, als Spitzenkandidaten für das Bezirksamt für die anstehende Kommunalwahl im Herbst 2021. Auf der virtuellen Mitgliederversammlung am 20. Februar 2021 erhielt er mit 98 Prozent der Stimmen ein eindeutiges Votum. In seiner Bewerbungsrede macht er seien Kernthemen deutlich: eine faire Mietenpolitik mit sozialer Verantwortung, eine sozial-ökologische Verkehrswende und ein offenes Neukölln mit vielfältigen Kiezen. mehr

Page 3 of 14.

Kontakt

So erreichst du Bezirksstadtrat Jochen Biedermann:

Mail: jochen.biedermann(at)gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Bezirksamt Neukölln
Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Karl-Marx-Straße 83-85
12040 Berlin

Presse

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unseren Mitarbeiter:

Johann Schily
Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mail: presse(at)gruene-neukoelln.de
Tel.: 0157 845 73 748