Unser Grüner Stadtrat Jochen Biedermann

Auf ihrer konstituierenden Sitzung im Oktober 2021 hat die Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung den Grünen Jochen Biedermann zum neuen Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr gewählt. 

Der Diplom-Politologe gehört seit 2009 der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung an. Seit 2016 ist er Stadtrat und war in der vorherigen Wahlperiode zuständig für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste.

Biographischer Hintergrund

Jochen Biedermann wurde 1979 in Freiburg geboren. Schon als Schüler war er sozial engagiert und war nach dem Abitur zunächst als Friedendienstleistender im polnischen Gdansk. Nach seiner Rückkehr studierte er Politikwissenschaft in Freiburg, Helsinki und Berlin, wo er 2001 seine neue Heimat fand. Seit 2002 lebt er in Neukölln. Im gleichen Jahr trat er Bündnis 90/Die Grünen bei und engagierte sich ab 2004 in der Bezirksgruppe. Ab 2007 war er ihr Vorstandssprecher, bis er 2009 als Nachrücker in die Bezirksverordnetenversammlung gewählt wurde. Von 2016-2021 war er bereits Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, bevor er 2021 erneut zum Bezirksstadtrat gewählt wurde. Beruflich begann er bereits studienbegleitend mit dem Aufbau eines kleinen Unternehmens der Informationstechnologie mit den Arbeitsschwerpunkten Projektmanagement, Konzeption und Beratung. Das Unternehmen ist heute so weit konsolidiert, dass seine Partner ihn für die neue Aufgabe im Bezirksamt "freistellen" konnten.

Stadtrat seit 2016

Jochen ist seit 2016 Stadtrat. In der vorherigen Wahlperiode war er für die Bereiche Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste im Bezirksamt zuständig. 

Hier erfahrt ihr mehr über seine Arbeit von 2016-2021 insbesondere zum Mieter*innen- und Mileuschutz.

Aktuelle Meldungen

  • Stacheliger Newsletter #1/2021

    Das Superwahljahr 2021 hat begonnen - mit einem Entwurf des Grünen Landeswahlprogramms. Darüber und viele andere Themen berichtet unser neuer Newsletter mit Neuköllner Perspektive: Kostenloses Schulessen | Sichere Hermannstraße | Garantiesicherung | Obdachlosigkeit im Corona-Winter | Neues aus BVV, AGH & Rathaus | Wer ist eigentlich… Linda Schwarz? mehr

  • Stacheliger Newsletter #11

    Der November trifft uns alle hart. Politisch und virtuell war trotzdem viel los im Grünen Neukölln. Was, lest ihr in unserem neuen Newsletter: Grüne Landes- und Bundespolitik | Der neue Stachel | Das 1x1 der Kommunalpolitik | Obdachlosigkeit im Winter | Vorkauf gegen Heimstaden | Gedenken für die Opfer von Terror | Neues aus BVV, Rathaus & AGH | Wer ist eigentlich... Susann Worschech? mehr

  • Stacheliger Newsletter #10

    Unser neuer Newsletter ist da voller grüner Themen: Bettina Jarasch | Neutralitätsgesetz | Umbenennung Wissmannstraße | Fahrradinfrastruktur Hermannstraße | Neues aus BVV, Rathaus & AGH | Wer ist eigentlich... Sanaa Al Nomeiry? mehr

  • Die BVV am 23.9.2020

    Am 23. September fand die 50. Bezirksverordnetenversammlung dieser Wahlperiode statt. Unsere langen Tagesordnungen und zahlreichen vertagten Drucksachen sind bereits über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Doch dieses Mal gab es etwas Bewegung: 57 Tagesordnungspunkte wurden abgearbeitet, darunter wichtige Anträge unserer Grünen Fraktion. mehr

  • Stacheliger Newsletter #8/2020

    Unser neuer Newsletter ist da voller grüner Themen: Syndikat | Integrationsbeauftragte | Rechter Terror | Wahlprogramm 2021 | Galeria Karstadt Kaufhof in Südneukölln | ParkplatzTransform | Neues aus BVV, Rathaus & AGH | Wer ist eigentlich... Isabell Merkle? mehr

Page 3 of 13.

Kontakt

So erreichst du Bezirksstadtrat Jochen Biedermann:

Mail: jochen.biedermann(at)gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Bezirksamt Neukölln
Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Karl-Marx-Straße 83-85
12040 Berlin

Presse

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Emailadresse: info@gruene-neukoelln.de

 

tba

Tel. 0157 - 845 73 748
Mail: presse(at)gruene-neukoelln.de