Unsere BVV-Fraktion

Samira Tanana

Fraktionsvorsitzende

Sozialpädagogische Fachkraft, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Referentin für Interkulturelle Öffnung

Mail: samira.tanana(at)gruene-neukoelln.de

Ausschüsse und Beiräte:

- Ausschuss für Partizipation und Integration (Ausschussvorsitzende)
- Gesundheitsausschuss
- Migrationsbeirat

Zur Vorstellung

Ich möchte mich als Bezirksverordnete für die Belange und Wünsche der Menschen in Neukölln einsetzen, vor allem für die Menschen mit Migrationshintergrund. Die Stärkung dieser Gruppe soll zu meinen Aufgaben gehören. Ich bin in Berlin geboren und habe selbst einen palästinensischen Migrationshintergrund.
Seit 2016 bin ich mit Herz in der Kommunalpolitik aktiv. Ich bin Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln für die Themen Integration, Migration, Partizipation und Gesundheitspolitik zuständig und arbeite gerne an diesen Themen.
Ich möchte weiter an den Themen Antidiskriminierung, Antirassismus und Diversität für alle Menschen arbeiten. Dafür setze ich mich ein. Gerecht ist, wenn man so leben kann, wie man möchte. Dazu gehört auch die Freiheit der Ausübung des Berufes, dazu gehört auch der Kampf gegen das Kopftuchverbot.
Jetzt in der Pandemie hat sich dargestellt, dass vulnerable Menschen am stärksten unter den Auswirkungen der Pandemie litten und immer noch leiden. Der Schutz der Gesundheit ist Menschenrecht, dafür setzte ich mich ein.
In Neukölln leben 160 Nationen, somit ist die Gewährleistung des sozialen Friedens eine zentrale Aufgabe. Berlin ist divers, bunt und offen, ich möchte daran mitwirken, dass das mit unserer grünen Politik auch so bleibt.
Beruflich arbeite ich zurzeit in einer Stabstelle der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und setze mich für den Gesundheitsschutz und Migration ein.
Durch mein jahreslanges Engagement im Wohltätigkeitsverein Al-Huleh e.V. konnte ich die Dialogbereitschaft zwischen den Kulturen fördern. Das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft.
Ich setze mich als Grüne aktiv gegen Benachteiligung und für Gleichberechtigung ein. Das System muss sich auf die Diversität und die Interkulturelle Öffnung der Behörden in Berlin einstellen.

Susann Worschech

Fraktionsvorsitzende

Sozialwissenschaftlerin an der Europa-Universität Viadrina

Mail: susann.worschech(at)gruene-neukoelln.de

twitter.com/SusannWorschech

Ausschüsse und Beiräte:

- Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur
- Ausschuss für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit

 

Zur Vorstellung

Ina Soetebeer

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Projektmanagerin

Mail: ina.soetebeer(at)gruene-neukoelln.de

twitter.com/inasoetebeer

Ausschüsse und Beiräte:

- Ausschuss für Grünflächen, Umweltschutz, Naturschutz und Klimaanpassung
- Ausschuss für Verkehr und Tiefbau (stellv. Ausschussvorsitzende)

 

Zur Vorstellung

Tjado Stemmermann

Fraktionsmitglied
Mitglied im BVV-Vorstand

studiert Philosophie und Volkswirtschaftslehre

Mail: tjado.stemmermann(at)gruene-neukoelln.de

instagram.com/tjado.ste/

Ausschüsse und Beiräte:
- Ausschuss für Stadtentwicklung
- Sportausschuss
- Jugendhilfeausschuss
- Geschäftsordnungsausschuss

Zur Vorstellung

Als jüngster Verordneter in der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung will ich Politik für junge Menschen machen. Dazu gehört zum Beispiel der Erhalt und Ausbau von Freiräumen oder die Stärkung der außerschulischen Angebote für Kinder und Jugendliche. Damit junge Menschen eine lautere Stimme im Bezirk bekommen, möchte ich daran mitarbeiten, dass das Kinder- und Jugendparlament endlich eingeführt wird.
Doch bessere Beteiligungsmöglichkeiten braucht es für alle Menschen im Bezirk. Eine Möglichkeit dafür sind Bürger*innenräte, die in der aktuellen Wahlperiode eingeführt werden müssen. Ein weiteres Thema mit dem ich mich beschäftigen werde ist die Dekolonialisierung des öffentlichen Raumes. So möchte ich erreichen, dass der sogenannte "Hererostein" auf dem Garnisionsfriedhof entfernt und ins Museum überstellt wird.

Beate Bruker

Fraktionsmitglied
Mitglied im BVV-Vorstand und stellvertretende Bezirksvorsteherin

Fachfrau für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Mail: beate.bruker(at)gruene-neukoelln.de

Ausschüsse und Beiräte:
- Ausschuss für Bürgerdienste, Gleichstellung, Antidiskriminierung und Queerpolitik
- Geschäftsordnungsausschuss

 

Zur Vorstellung

Bernd Szczepanski

Fraktionsmitglied

Verlagskaufmann

Mail: bernd.szczepanski(at)gruene-neukoelln.de

twitter.com/Berndsz1

Ausschüsse und Beiräte:

- Sozialausschuss
- Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
- Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit
- Jobcenter-Beirat
- FahrRat

 

 

Zur Vorstellung

Maïmouna Ouattara

Fraktionsmitglied

Promotorin zur Stärkung der migrantischen Zivilgesellschaft

Mail: maimouna.ouattara(at)gruene-neukoelln.de

Ausschüsse und Beiräte:

- Gesundheitsausschuss
- Ausschuss für Eingaben und Beschwerden
- Sozialausschuss
- Ausschuss für Partizipation und Integration

 

 

Zur Vorstellung

Kadir Şahin

Fraktionsmitglied

Lehrer

Mail: kadir.sahin(at)gruene-neukoelln.de

Ausschüsse und Beiräte:

- Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur
- Ausschuss für Eingaben und Beschwerden
- Ausschuss für Bürgerdienste, Gleichstellung, Antidiskriminierung und Queerpolitik

 

 

Zur Vorstellung

Jan Stiermann

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Referatsleiter

Mail: Jan.Stiermann(at)gruene-neukoelln.de

twitter.com/jan_sti

Ausschüsse und Beiräte:

- Ausschuss für Stadtentwicklung (stellv. Ausschussvorsitzender)
- Ausschuss für Ordnung
- Sportausschuss
- Geschäftsordnungsausschuss

 

Zur Vorstellung

Christian Hoffmann

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Bodenkundler, Umweltingenieur, Fachkraft für Arbeitssicherheit

Mail: christian.hoffmann(at)gruene-neukoelln.de

 



Ausschüsse und Beiräte:

- Ausschuss für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Ausschussvorsitzender)

- Ausschuss für Grünflächen, Umweltschutz, Naturschutz und Klimaanpassung

- Ausschuss für Ordnung

- Steuerungsgruppe „Neukölln Fair & Nachhaltig“

- Tourismusbeirat
 

Zur Vorstellung

Für Kommunalpolitik im Ehrenamt braucht Mensch einen Ansporn: Mir, dem gebürtigen Neuköllner, liegt mein Heimatbezirk am Herzen! Ich möchte gemeinsam, im Austausch mit den Nachbar*innen, Positives bewirken und Probleme beseitigen.

Als Umweltwissenschaftler bringe ich darüber hinaus mein Wissen und meine Erfahrung zur Entwicklung eines ökologisch wertvollen, vielfältigen Neuköllns ein. Mir liegen insbesondere unsere Neuköllner Kleingewässer mit ihren artenreichen Lebensgemeinschaften am Herzen, denn der Klimawandel bedroht diese sehr stark. Für die Pflege von Grünanlagen und Straßenbäumen brauchen wir eine auskömmliche Finanzierung, dafür engagiere ich mich.

Ich kämpfe auch dafür, dass Menschen mit ihren unterschiedlichsten Lebensgeschichten und -erfahrungen gleiche Chancen in Kita, Schule, Ausbildung und Beruf erhalten. Ein sehr wichtiges Anliegen ist mir, dass auch in Zukunft Menschen in bezahlbaren Wohnungen mit einem ansprechenden Wohnumfeld leben können.

„Denke global – Handle lokal“ ist ein für mich wichtiger Leitsatz, deswegen engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Steuerungsgruppe „Faires und nachhaltiges Neukölln“ und habe dazu beigetragen, dass der Bezirk 2021 „Fairtrade-Town“ geworden ist. Dies ist kein abgeschlossenes Projekt, denn nun gilt es, den bezirklichen Einkauf nach fairen, nachhaltigen, klimaschonenden und sozialen Gesichtspunkten auszurichten.

Klimaschutz und gesellschaftliche Transformation werden für mich die wichtigen Aufgaben der kommenden Jahre sein, denn die Umsetzung der ambitionierten Ziele erfolgt in erster Linie lokal, vor Ort.

Sofie Krotter

Fraktionsmitglied

Area Managerin

Mail: sofie.krotter(at)gruene-neukoelln.de

twitter.com/KrotterSofie

Ausschüsse und Beiräte:

- Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit
- Ausschuss für Eingaben und Beschwerden

 

 

 

Zur Vorstellung

Ich wohne seit 2008 in Neukölln und beschäftige mich seit 2010 als aktives Mitglied der Grünen mit Kultur-, Wirtschafts-, Energie- und Umweltpolitik. Dieses Interesse sowie meine im Studium erworbenen Kenntnisse zur nachhaltigen Wirtschaft und Politik haben mir vor Augen geführt, wie bedeutungsvoll die Rolle von ambitionierten Unternehmen und Konsument*innen für den Schutz von Umwelt und Natur ist, auch in der Stadt. Ich arbeite als Area Managerin für ein deutsches Modeunternehmen, welches auf nachhaltiges Wirtschaften Wert legt. Ich setze mich bei meiner Arbeit in der BVV dafür ein, dass Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Schule und Verwaltung auch in Neukölln gestärkt wird. Seitdem ich in die Bezirksverordnetenversammlung eingezogen bin, habe ich in den Ausschüssen Stadtentwicklung und Wohnen sowie Schule und Kultur gearbeitet, seit neuestem sitze ich im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden. Ich setze mich dafür ein, dass die vielfältige Kultur- und Clublandschaft hier in Neukölln in der Bezirkspolitik Gehör und Beachtung findet. Ich freue mich auf die kommende Arbeit für die Menschen im Bezirk und hoffe, dass wir in der Zählgemeinschaft erfolgreich dafür sorgen, dass Neukölln weiterhin für seine Bewohner*innen eine erschwingliche Heimat bleibt – nur eben grüner.

Aktuelle Meldungen aus der BVV

  • Termin: 18:00 Uhr

    Fraktionssitzung der Grünen BVV-Fraktion

    Unsere Grüne Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln bespricht aktuelle bezirkspolitische Themen und diskutiert Anträge und Anfragen für die BVV. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich! Einfach anmelden über fraktion@gruene-neukoelln.de mehr

  • Termin: 18:00 Uhr

    Virtuelle Fraktionssitzung der Grünen BVV-Fraktion

    Unsere Grüne Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln bespricht aktuelle bezirkspolitische Themen und diskutiert Anträge und Anfragen für die BVV. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich! Einfach anmelden über fraktion@gruene-neukoelln.de mehr

  • Termin: 18:00 Uhr

    Virtuelle Fraktionssitzung der Grünen BVV-Fraktion

    Unsere Grüne Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln bespricht aktuelle bezirkspolitische Themen und diskutiert Anträge und Anfragen für die BVV. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich! Einfach anmelden über fraktion@gruene-neukoelln.de mehr

  • Maientage zum letzten Mal in der Hasenheide

    Warum das Volksfest in Zukunft an einem Alternativ-Standort stattfinden muss mehr

  • BVV Entschließung

    Für Frieden und Demokratie in Europa - Neukölln solidarisch mit der Ukraine mehr

Page 1 of 115.

Kontakt

So erreichst du unsere BVV-Fraktion:

Tel: 030 - 90239-2773
Fax: 030 - 90239-3735
Mail: fraktion@gruene-neukoelln.de

Anschrift:

Karl-Marx-Str. 83
Zimmernummer A462
12040 Berlin

Öffnungszeiten:

  • Montag 11 - 15.30 Uhr
  • Dienstag 9 - 12 Uhr
  • Donnerstag 11 - 14 Uhr
  • Freitag 10 - 13 Uhr

Fraktionsmitarbeiterin:

Carola Scheibe-Köster

Fraktionsreferent

Für Anfragen rund um die Arbeit der BVV-Fraktion, wenden Sie sich an den Fraktionsreferenten:

Tidian Baerens
Tel.: 030 902 39 27 73
Mail: tidian.baerens(at)gruene-neukoelln.de

Presse

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Emailadresse: info@gruene-neukoelln.de

 

tba

Tel. 0157 - 845 73 748
Mail: presse(at)gruene-neukoelln.de