Technische Lösungen zur Corona-Prävention in Schulen

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen gelten auch an Neuköllner Schulen erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Neben der ausgeweiteten Maskenpflicht können technische Lösungen zur Corona-Prävention beitragen. Die Bezirksverordnete Sofie Krotter erkundigt sich deshalb in einer mündlichen Anfrage, welche Neuköllner Schulen bereits über raumlufttechnische Anlagen verfügen und für welche Schulneubauten solche geplant sind. Ziel des Bezirksamtes sollte die vollständige Ausstattung an allen Schulen sein.

Für Schulen, in denen manuelles Lüften nicht möglich ist, sollte das Bezirksamt bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Fördermittel für Geräte zur mobilen Luftreinigung (HEPA-Filter, UV-Reinigung) anfragen, um die Lüftung von Klassenräumen zu gewährleisten. „Schulen gehören neben Senior*innenunterkünften und Pflegeheimen zu den wichtigsten Orten für die Corona-Prävention. Weil sich in einigen Klassenräumen die Fenster nicht öffnen lassen, sind mobile und stationäre Filtersysteme eine gute Alternative, die Raumluft von Aerosolen zu reinigen ohne, dass die Schüler*innen im Winter frieren“, erklärt Krotter.