Rücktritte in der grünen BVV-Fraktion

Die Bezirksverordneten Karin Nadrowski und Ali Onur Firat haben ihren Rücktritt aus der BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen erklärt. Grund dafür sind berufliche und private Veränderungen, die das ehrenamtliche Engagement in der BVV nicht mehr möglich machen. Als Nachrücker*innen folgen Milena Oschmann (Ausschuss für Eingaben und Beschwerden) und Wolfgang Ewert (Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung; Sportausschuss; Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur).

Bernd Szczepanski, Vorsitzender der Neuköllner BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, erklärte: „Wir bedauern die Rücktritte von Karin Nadrowski und Ali Onur Firat sehr. Gemeinsam haben wir in den letzten 22 Monaten viele wichtige Projekte für ein ökologischeres und sozialeres Neukölln auf den Weg gebracht. Ich wünsche Ali und Karin von Herzen alles Gute und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.“

Karin Nadrowski erklärte: „Ich bedaure sehr, mein Mandat als Bezirksverordnete der Grünen in Neukölln umzugsbedingt aufgeben zu müssen. Als Fraktion haben wir viel in Bewegung gesetzt für Neukölln in Sachen Mieter*innenschutz, nachhaltige Verkehrspolitik und Gleichstellung. Mein Respekt vor demokratischer Entscheidungsfindung ist gewachsen in dieser Zeit und mir ist gleichzeitig ihre Fragilität schmerzhaft bewusstgeworden. Politik macht Spaß und macht Sinn. Ich wünsche meiner Fraktion weiterhin viel Erfolg.“

Ali Onur Firat erklärte: „Ich habe mir die Entscheidung zurückzutreten nicht leichtgemacht. Es hat sich in den letzten Wochen viel bei mir verändert. Mit unserem Neugeborenen haben wir nun drei Kinder, mit denen ich mehr Zeit verbringen möchte. Dazu kommt eine berufliche Neuausrichtung. Auch nach meiner Mandatsniederlegung werde ich mich nach unserem politischen Selbstverständnis, sozial, ökologisch, basisdemokratisch und gewaltfrei orientieren. Ich freue mich für unsere Nachrückenden. Unsere Fraktion bleibt auch in der Zukunft sehr stark. Sie wird Neukölln weiter voranbringen."

Milena Oschmann erklärte: „Ich bin sehr stolz, ein Teil dieser tollen grünen BVV-Fraktion zu sein. Ich freue mich für und mit Neukölln anzupacken.“

Wolfgang Ewert erklärte: „Ich freue mich, nach langer Pause wieder in die BVV einzuziehen und mich so in viele Politikbereiche einbringen zu können. Priorität hat die Arbeit für die Neuköllner*innen und die aktive Arbeit gegen rechts.“