Quartiersmanagement in der Gropiusstadt

Heute vor 55 Jahren wurde der Grundstein für die #Gropiusstadt in Neukölln gelegt. In unserer Bezirksgruppe berichtete am Abend das Team vom dortigen Quartiersmanagement (QM) von der Arbeit vor Ort.

Für 25.000 Menschen im QM-Gebiet will das dreiköpfige Team das Zusammenleben in guter Nachbarschaft stärken, gute Bildungsangebote anbieten und qualitätvolle Aufenthaltsorte im Außenbereich schaffen. Die Finanzierung des QMs trägt hauptsächlich das Land Berlin, aber auch Bund und EU beteiligen sich an den Kosten.

Es geht vor allem um Prävention. Die Kinderarmut im Gebiet ist extrem hoch (58 %), 64 % der Unter-15-Jährigen leben in Haushalten, die Hartz 4 beziehen. Zudem stellen spezifische Bedarfe des steigenden Anteils von Kindern mit Migrationsgeschichte die Schulen vor große Herausforderungen, so die Vertreter*innen des QMs. Dem begegnen sie mit vielfältigen Projekten - in Kooperation mit lokalen Initiativen - für Bildung, Information, Beratung und Kultur.