Pressemitteilung: Die Grüne Fraktion Neukölln wählt neuen Fraktionsvorstand

Pressemitteilung der Grünen Fraktion in der BVV Neukölln (19.04.2023)

Nach den Wiederholungswahlen hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln (BVV) am 17. April 2023 ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt. Als Sprecherin wiedergewählt wurde Samira Tanana, die bereits seit Beginn der Wahlperiode 2021 Fraktionssprecherin war. Neu ins Sprecherinnenteam gewählt wurde Beate Bruker, die bisherige stellvertretende Bezirksverordnetenvorsteherin in Neukölln.

In den erweiterten Fraktionsvorstand wurden Tjado Stemmermann sowie das bisherige Mitglied des Fraktionsvorstandes Jan Stiermann gewählt. Samira Tanana und Beate Bruker erklären hierzu:

Wir gehen nun gestärkt in die kommenden Herausforderungen, die die Arbeit im Bezirksparlament mit sich bringen wird. Mit voller Kraft setzen wir uns weiterhin für eine sozial gerechte Mobilitätswende, mutigen Klimaschutz, gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik und eine offene Gesellschaft ein.

Die Fraktion bedankt sich ausdrücklich bei Frau Dr. Susann Worschech für ihren herausragenden Einsatz als bisherige Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Neukölln. Frau Dr. Worschech möchte in Zukunft verstärkt ihre Forschung und Expertise zur Ukraine sowie ihr Habilitationsprojekt zu „Demokratischer Resilienz“ voranbringen und stand für die Wahl leider nicht mehr zur Verfügung.

Samira Tanana und Beate Bruker dazu:

Wir danken Dr. Susann Worschech für ihre kraftvolle und engagierte Sprecherinnentätigkeit. Ihr aktiver Einsatz hat zentrale grüne Impulse in Neukölln vorangebracht und die Wahrnehmung der Grünen Fraktion in der politischen Öffentlichkeit gestärkt. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg als profilierte Ukraine-Expertin alles Gute und freuen uns, dass sie als Mitglied unserer Fraktion auch weiterhin kommunalpolitisch aktiv sein wird.“

Weitere Informationen zum neuen Vorstand sowie zur Fraktion finden Sie hier.