Kein Platz für Antisemitismus

Treffen Neuköllner Grüne mit Sigmount Königsberg, Beauftragter der Jüdischen Gemeinde gegen Antisemitismus, und Jonathan Marcus, Beter der Synagoge am Fraenkelufer am 11. Februar 2020

Vor Beginn der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen haben sich Mitglieder der AG Antifaschismus aus Neukölln und Mitglieder der neu gegründeten AG gegen Rechtsextremismus aus Tempelhof-Schöneberg mit Sigmount Königsberg, Beauftragter der Jüdischen Gemeinde gegen Antisemitismus, und Jonathan Marcus, Beter der Synagoge am Fraenkelufer, in der Neuen Synagoge getroffen. Nach einer privaten Tour durch die Neue Synagoge berichteten Königsberg und Marcus aus historischer und heutiger Perspektive über jüdisches Lebens in Berlin und insbesondere in Kreuzberg und Neukölln.

Neben positiven Entwicklungen wie wachsenden Gemeindezahlen, zunehmenden Gemeindeaktivitäten und zivilgesellschaftlichen Initiativen, wurde vor allem über Antisemitismus gesprochen. Königsberg und Marcus berichteten von einer wachsenden Beunruhigung jüdischer Menschen in Deutschland, die sich immer mehr mit offenem Antisemitismus konfrontiert sähen. Dies zeigte sich durch zunehmende antisemitische Vorfälle an Schulen, in den (sozialen) Medien, aber auch in der Öffentlichkeit. Königsberg machte deutlich, dass viele jüdische Berliner*innen zwar nicht auf gepackten Koffern säßen, zumindest aber nachschauen würden, wo ihre Koffer verstaut seien. Schnell wurde im Gespräch klar, dass es sich hierbei keineswegs um ein neues Phänomen handelt, sondern um Beispiele eines strukturellen, gesellschaftlich verankerten Antisemitismus.

Diesen Zustand können und dürfen wir als Berliner*innen und Mitglieder der AG Antifaschismus nicht hinnehmen. Gemeinsam mit Königsberg und Marcus haben wir deswegen auch über Möglichkeiten diskutiert, wie wir gegen dieses strukturelle Problem vorgehen können und wie wir bestehende Initiativen sinnvoll zusammenbringen können. Genau hier möchte unsere AG ansetzen und einen Dialog über Strategien gegen Antisemitismus auf unterschiedlichen Ebenen anstoßen. Da rassistische und antisemitische Strukturen auch in der derzeitigen schwierigen Situation weiterhin wirken, planen wir zukünftig Workshops, Podiumsdiskussionen und weitere Initiativen, die zeigen: Antisemitismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft!

Nächstes Online-Treffen der AG Antifaschismus: 11. Mai 2020, 18 Uhr
Anmeldung unter ag-antifaschismus@gruene-neukoelln.de

Nächstes Online-Argumentationstraining gegen Rechts beim Festival „Offenes Neukölln“  am 5. bis 7. Juni 2020 (Infos folgen)
Kontakt: Eva Seiwert und Richard Steinberg, ag-antifaschismus@gruene-neukoelln.de