Karstadt-Kaufhof in der Gropiusstadt erhalten!

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln kritisiert die geplante Schließung der Karstadt-Kaufhof-Filiale in den Gropius Passagen.

Am Freitag dem 19.6.20 wurde bekannt, dass 62 Filialen von Galeria-Karstadt-Kaufhof in Deutschland geschlossen werden sollen, 6 davon in Berlin, darunter auch die Filiale in den Neuköllner Gropiuspassagen.

Dazu die Fraktionsvorsitzende Urusla Künning: "Es ist keine sechs Wochen her, da wurden die Angestellten im Einzelhandel gefeiert. Für sie wurde applaudiert, es wurden Prämien diskutiert und Sondersendungen ausgestrahlt. Diese Menschen sollen jetzt, wenn sich die Situation langsam normalisiert, in die Arbeitslosigkeit entlassen werden? Wir sind entsetzt und verurteilen diese Konzernpolitik!"

Bernd Szczepanski Ko-Fraktionsvorsitzender ergänzt: "Das ist nicht nur ein schwerer Schlag für die Beschäftigten, die in schwierigen Corona-Zeiten die Versorgung der Bevölkerung aufrechterhalten haben, sondern auch für die Anwohner*innen im Süden Neuköllns. Nicht alle Bürger*innen wollen oder können über das Internet einkaufen und ein Kaufhaus erfüllt neben der Versorgung mit Waren auch eine wichtige soziale Funktion. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Neukölln setzt sich dafür ein, dass die Karstadt-Kaufhof-Filiale in den Gropiuspassagen erhalten bleibt.“

Heute hat die Fraktion eine Solidaritätskundgebung mit den Beschäftigten und für den Erhalt des Stadtortes veranstaltet.

Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte

Jutta Brennauer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbands Neukölln,
presse@gruene-neukoelln.de, 0157 845 737 48