Internationale Woche gegen Rassismus in Neukölln

Vor dem Freitagsgebet in der bis zum letzten Platz besuchten Dar-as-Salam-Moschee / NBS e.V. in der Flughafenstraße sprachen am 22.3. der DBG-Bundesvorsitzende Rainer Hoffmann, Pfarrer Dr. Reinhard Kees vom Neuköllner Interkulturellen Zentrum Genezareth und Aiman A Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, den Anwesenden ihr Mitgefühl aus gegenüber den Opfern des Terroranschlages auf Moscheen in Christchurch, Neuseeland aus und versicherten sie der Solidarität des überwiegenden Teils der deutschen Gesellschaft.

Scharf kritisierten die Redner antimuslimischen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die sogar im Angesicht der schrecklichen Geschehnisse von rechten Parteien und Organisationen auch in Deutschland weiter verbreitet werden.

Der Imam der Moschee, Sheik Mohamed Taha Sabri, dankte in seiner Ansprache den Besucher*innen für ihre Anteilnahme, die für die Gemeinde und für Muslime in Deutschland insgesamt von großer Bedeutung ist. Er verwies darauf, dass auch in Berlin Angst unter Muslimen herrsche, dass es hier zu verschärften Angriffen kommen könne und dankte ausdrücklich Innensenator Geisel für die von ihm angeordnete Bewachung von Berliner Moscheen. Seine Gemeinde werde weiterhin am interreligiösen Dialog und am Kampf gegen Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus und Menschenfeindlichkeit festhalten.

Die Neuköllner Grünen unterstützen seit langem den Einsatz der N.B.S. für Toleranz, Verständigung und Demokratie und danken Sheikh Taha Sabri und dem Vorstand für die Einladung zu dieser Veranstaltung und für ihren Einsatz, die Grundwerte unserer Gesellschaft in ihrer Gemeinde zu fördern.

Teilnehmende waren:

• Jürgen Miksch, Stiftung gegen Rassismus
  • Ayman A. Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland
  • Pfarrer Martin Germer, Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
  • Pfarrer Dr. Reinhard Kees, Interkulturelles Zentrum Genezareth in Neukölln
  • Christine Buchholz, Religionspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Linken
  • Bernd Szczepanski, Fraktionsvorsitzender der grünen BVV-Fraktion

sowie weitere Gäste von anderen Religionsgemeinschaften, Moscheegemeinden und der Polizei