Hostel in der Weserstraße: Stadtrat Jochen Biedermann droht Räumung an

Wir freuen uns, wenn Menschen aus aller Welt unseren Bezirk besuchen. Aber Tourismus muss sozial verträglich und ökologisch nachhaltig sein. Der Streit um das Hostel in der Weserstraße zeigt genau diese Problematik auf: Was für einen Tourismus wollen wir in Berlin und in Neulkölln?

Vor ein paar Monaten eröffnete das Fantastic Foxhole Hostel in der Weserstraße, Anwohner*innen waren genervt, unser Stadtrat Jochen Biedermann prüfte den Fall und untersagte den Hostelbetrieb im Hinterhof eines Wohngebietes.

Der Betreiber klagte gegen den Bezirk, am 29.8. urteilte das Oberverwaltungsgericht in letzter Instanz, dass das Hostel illegal sei und gab so dem Bezirk Recht. Unfassbar: Der Hostelbetrieb läuft dennoch weiter!

Die taz schrieb am 8.9.: "Stadtrat Biedermann zeigt sich gegenüber der taz angesichts 'dieser Verachtung von Recht und Gesetz' fassungslos. Zwar habe der Betreiber tatsächlich in der vorigen Woche einen neuen Antrag auf Nutzung von zwölf Betten gestellt. Dieser werde nun auch geprüft – was normalerweise rund zwei Monate dauere. Aber für den aktuellen Betrieb, gleich mit welcher Bettenzahl, habe das Hostel nun mal – gerichtlich bestätigt – keine Genehmigung. Der Bezirk werde daher 'kurzfristig' die Räumung androhen, so Biedermann, und auch vollziehen – 'gegebenenfalls mit Amtshilfe durch die Polizei". 

www.taz.de/!5442914